Überblick

Marketing, Vertrieb

Fragen des Marketings und Vertriebs werden nicht erst dann interessant, wenn Produkte fertig zum Verkauf stehen. Bereits zu Beginn der Produktentwicklung liefern Fachleute aus Marketing und Vertrieb wichtige Hinweise für den späteren Markterfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Deshalb spielt das Marketing eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg.

Das Studienfeld im Überblick

Das Wort Sale steht in roter Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Foto: Meramo Studios | Bundesagentur für Arbeit

Je nach Definition umfasst das Marketing bzw. der Vertrieb alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Märkte zu erschließen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen oder bekannt zu machen. Fachleute im Marketing und Vertrieb analysieren dafür Märkte, Wettbewerber und Zielgruppen und schaffen Vertriebswege sowie Absatzstrategien an der Schnittstelle zwischen Preisgestaltung, Markenpositionierung, Produktkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Unternehmensstrategie.

Studienangebot

Marketing-Studiengänge werden vor allem von Fachhochschulen, aber auch von einzelnen Universitäten angeboten. Die Bezeichnungen der Studiengänge lauten beispielsweise: „Brand Management“, „Digital Marketing and Communication Management“, „Internet- und Online-Marketing“, „Internationales Marketingmanagement“.

Kenntnisse in Marketing und Vertrieb können an zahlreichen Hochschulen auch im Rahmen allgemeiner betriebswirtschaftlicher Studiengänge als Schwerpunkt oder Vertiefung erworben werden.

Inhalte des Studiums

Aufbauend auf eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung erwerben die Studierenden Qualifikationen für verschiedene strategische und operative Handlungsbereiche wie z.B. Angebotsmanagement, Customer Relationship Marketing, E-Commerce, Brand Management, Marktforschung, Kommunikationsmanagement, Konzeptionelles Marketing oder das Vertriebsmanagement. Darüber hinaus werden branchenspezifische Spezialisierungen wie Sportmarketing, Modemarketing, Multimedia Marketing oder für das Internationale Marketing angeboten.

Berufsmöglichkeiten nach dem Studium

Absolvent*innen können in Werbung, Marketing und Vertrieb in zahlreichen Branchen der freien Wirtschaft arbeiten.