Logo Stiftung für Hochschulzulassung Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo studienwahl.de
Ein Kompass liegt auf der Wiese

Offizieller Studienführer für Deutschland

news: Hochschulpreis Auszeichnung für Lehrkonzepte

Den ersten Preis und damit ein Preisgeld von 100.000 Euro gewann das Department Informations- und Elektrotechnik der HAW Hamburg. Gelobt wurden dabei vor allem der hohe Praxisbezug und die enge Verzahnung der Lehrveranstaltungen.

Daneben wurden die Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik der Hochschule München sowie die Fakultät Maschinenbau der HAW Würzburg-Schweinfurt ausgezeichnet. Sie erhielten ein Preisgeld von 35.000 und 15.000 Euro. Außerdem wurden zwei Sonderpreise in Höhe von 7.000 Euro für Lehrkonzepte vergeben, die sich noch im Aufbau befinden. Diese gingen an den Campus Nordschwarzwald der Uni Stuttgart und den Studiengang Systems Engineering der Hochschulen in Augsburg und Kempten.

Bei der Verleihung lobte Bundesministerin Johanna Wanka die Ingenieursausbildung in Deutschland als international attraktiv. Dabei hob sie vor allem die Förderung von Selbstständigkeit und den Praxisbezug als besondere Qualitäten hervor.

Weitere Informationen

VDMA Hochschulpreis
www.vdma.org/hochschulpreis

Weitere News aus dieser Rubrik:
Drucken Versenden
Nach obenNach oben
Signet Finder
Geprüft von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Bedienungshinweis
17595
Studiengänge
445
Hochschulen
Erweiterte Suche Deutschlandkarte Bedienungshinweis
Suchergebnisfenster schließen
Treffervorschau
Studiengängez.B.:
Buchinhalte:
Aktuelle Beiträge: