Logo Stiftung für Hochschulzulassung Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo studienwahl.de
Ein Kompass liegt auf der Wiese

Offizieller Studienführer für Deutschland

news: Lehramtsstudium Steigender Lehrkräftebedarf erwartet

Anfang des Jahres hatte das Statistische Bundesamt gemeldet, dass die Anzahl der Schüler/-innen in Deutschland zum ersten Mal seit 2000 gestiegen ist. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung erwartet nun einen weiteren Anstieg von vier Prozent bis zum Jahr 2025. Im Vergleich zu 2015 wären das 300.000 Schüler/-innen mehr.

Auch die KMK rechnet damit, dass die Schüler/-innen-Zahlen in den nächsten Jahren weiter steigen werden. Damit wächst auch der Bedarf an Lehrkräften – aber nicht uneingeschränkt. Im Jahr 2015 hat die KMK die letzte Modellrechnung veröffentlicht, in der die Prognosen für den Lehrer/-innen-Bedarf der einzelnen Bundesländer zusammengefasst werden. Demnach brauchen vor allem die ostdeutschen Länder Lehrkräfte.

Allerdings sind die Angaben auch immer von der Schulform und der Fächerkombination abhängig. So gibt es etwa auch in einigen westdeutschen Bundesländern Bedarf an Lehrer/-innen im naturwissenschaftlichen Bereich, während Fächer wie Deutsch oder Geschichte bereits gut besetzt sind. Sonderpädagogische Lehrkräfte und Lehrer/-innen für berufliche Schulen werden hingegen in fast allen Bundesländern gesucht.

Eine aktuelle Vorausberechnung der Schüler/-innen- und Absolvent/-innen-Zahlen soll laut KMK Mitte 2018 erscheinen. Danach wird auch der Lehrkräftebedarf neu berechnet und voraussichtlich im Herbst des Jahres veröffentlicht.

Weitere Informationen

Lehrerbedarfsprognose der KMK (PDF)
www.kmk.org

Studie der Bertelsmann Stiftung
www.bertelsmann-stiftung.de

Studienfeld Lehramtsausbildung bei studienwahl.de
www.studienwahl.de

Weitere News aus dieser Rubrik:
Drucken Versenden
Nach obenNach oben
Signet Finder
Geprüft von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Bedienungshinweis
17734
Studiengänge
443
Hochschulen
Erweiterte Suche Deutschlandkarte Bedienungshinweis
Suchergebnisfenster schließen
Treffervorschau
Studiengängez.B.:
Buchinhalte:
Aktuelle Beiträge: