Logo Stiftung für Hochschulzulassung Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo studienwahl.de
Ein Kompass liegt auf der Wiese

Offizieller Studienführer für Deutschland

news: Hochschulstatistik Zuwächse bei den Studiengängen

Das Studienangebot an Fachhochschulen ist in den letzten drei Jahren um 16 Prozent gestiegen, an Universitäten nur knapp über neun Prozent. Den größten Anstieg bei den Fächergruppen gab es im Bereich „Medizin, Gesundheitswissenschaften“. Dort wurden im Jahr 2017 etwa 25 Prozent mehr Studiengänge angeboten als noch 2014. Das geht aus einer Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor. Das CHE hat dafür die Einträge im Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz untersucht.

Die Einträge dort sind von etwa 17.000 im Jahr 2014 auf über 19.000 im Jahr 2017 angestiegen. Rund 60 Prozent dieser Studiengänge werden an Universitäten angeboten, darunter sind 4.000 Lehramtsstudiengänge.

Unter den etwa 2.000 neuen Studiengängen finden sich 20 Prozent, die eine klassische Bezeichnung wie Chemie oder Physik tragen und sich mit dieser wissenschaftlichen Disziplin beschäftigen. Bei einem Drittel lässt sich aus dem Namen eine Ausdifferenzierung der Inhalte schließen, etwa wenn es Hotelmanagement statt BWL heißt. Ein weiterer Trend sind Bindestrich-Studiengänge, die mehrere Themenkomplexe vereinen, etwa die Wirtschaftsinformatik. Etwa jeder sechste neue Studiengang trägt eine solche Bezeichnung.

Auf studienwahl.de stehen über 17.500 Studiengänge im finder. Die Differenz zum Hochschulkompass lässt sich unter anderem damit erklären, dass studienwahl.de keine Masterstudiengänge auflistet, die Berufserfahrung voraussetzen, der Hochschulkompass hingegen schon.

Weitere Informationen

Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)
www.che.de

Weitere News aus dieser Rubrik:
Drucken Versenden
Nach obenNach oben
Signet Finder
Geprüft von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Bedienungshinweis
17734
Studiengänge
443
Hochschulen
Erweiterte Suche Deutschlandkarte Bedienungshinweis
Suchergebnisfenster schließen
Treffervorschau
Studiengängez.B.:
Buchinhalte:
Aktuelle Beiträge: