Überblick

Medien­wirt­schaft, -management

Die Medienbranche ist ein international verknüpfter Markt mit vielseitigen Medienformaten der unterschiedlichsten Gattungen (Print, Rundfunk, online, mobile), der von einer hohen Dynamik geprägt ist.

Das Studienfeld im Überblick

Nachaufnahme von zwei Medienkarten mit den Aufschriften
Foto: Sonja Brueggemann | Bundesagentur für Arbeit

Das Studium der Medienwirtschaft bzw. des Medienmanagements bereitet darauf vor, Medienprodukte von der Konzeption bis zur gestalterischen und technischen Umsetzung zu begleiten, wirtschaftlich rentabel zu managen und zu vermarkten. Die Studierenden werden darüber hinaus befähigt, auf künftige Entwicklungen im Mediennutzungsverhalten frühzeitig zu reagieren, technische Innovationen zu entwickeln und zukunftsfähige Geschäftsmodelle für die Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft mitzugestalten.

Studienangebot

Die Bachelor- und Masterstudiengänge in Medienwirtschaft und -management werden an Fachhochschulen und Universitäten angeboten sowie in Form eines dualen Studiums.

Inhalte des Studiums

Das Studium umfasst wirtschaftliche, rechtliche, z.T. technische, medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie teilweise gestalterische Aspekte. Das Bachelorstudium beinhaltet Modulangebote zu betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen sowie zur Kommunikationsforschung, Medienrecht, Medienwirkung sowie empirische Sozialforschung. Im Masterstudium kann eine Spezialisierung auf bestimmte Medien stattfinden, etwa auf digitale Medien oder Design. Zudem ist eine Vertiefung von Teilaspekten des Medienmanagements möglich. Ein Beispiel wäre die crossmediale Kommunikation oder das Medienrecht. Typische Studiengangsbezeichnungen sind: „Medien- und Kommunikationswirtschaft“, „Medienmanagement und Digitales Marketing“, „Media Management“ oder „Kommunikation & Medienmanagement“.

Zulassungskriterien & Studienbewerbung

Teilweise führen die Hochschulen hochschulinterne Auswahlverfahren mit Eignungsprüfungen durch. Bei dualen Studiengängen wird i.d.R. ein Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen (sog. Praxispartner) vorausgesetzt.

Berufsmöglichkeiten nach dem Studium

Absolvent*innen können in unterschiedlichen Bereichen tätig werden, etwa in der Medienproduktion, in der Theater-, Film- und Fernsehproduktion oder im Kunst- und Kulturmanagement. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in Verlagen, bei Hörfunk-, Fernseh- und Filmproduktionen sowie in Werbe- und PR-Agenturen, in Marketingabteilungen industrieller Unternehmen, bei Meinungsforschungsinstituten oder im E-Commerce.