Praktikum Marketing und Kommunalentwicklung

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

Die imakomm AKADEMIE (Institut für Marketing und Kommunalentwicklung) ist ein mittelständisches Unternehmen in den Bereichen Markt- und Standort-analysen, Strategische Kommunalentwicklung und Markenstrategien. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die imakomm AKADEMIE mit Bürostandorten in Aalen und Stuttgart über 300 Kommunen und Unternehmen, vor allem im süddeutschen Raum, beraten und begleitet.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

Ihre Aufgabenschwerpunkte (Auswahl): Konzeptionelle und operative Unterstützung bei Projekten in den Bereichen Markt- und Standortanalysen, Einzelhandelssteuerung, städtebauliche Analysen, City-/Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Leerstandsmanagement, Stadtentwicklungskonzepte, Aktive Mitarbeit in der Marktforschung: empirische Datenerhebung (Befragungen etc.), Auswertung und Präsentation der Ergebnisse; Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation von Vor-Ort-Terminen.

Anforderungen an Bewerber/-innen:

Ihr Profil: Student/-in der Stadtplanung/Raumplanung, Geographie, Wirtschafts-wissenschaften oder Ähnliches; Systematische, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise; Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit; Gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint; Wünschenswert: Erfahrungen mit SPSS und ArcGIS; Führerschein Klasse B.

Vorteile für Praktikant(inn)en:

Was wir Ihnen bieten: Spannende Praxiserfahrungen, abwechslungsreiche Aufgaben und Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder unseres Unternehmens; ein junges und dynamisches Team; eine angemessene Aufwandsentschädigung; ein aussagekräftiges Praktikumszeugnis für Ihre weitere berufliche Karriere.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungs-unterlagen per E-Mail oder Post unter Angabe des möglichen Zeitraums, des gewünschten Standortes und der Dauer des Praktikums (mindestens 6-8 Wochen; ausschließlich Bewerber für Pflichtpraktikum können berücksichtigt werden).