Praktikum

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

Musikland Niedersachsen steht für eine moderne, vielfältige Musikkultur. Die Musikland Niedersachsen gGmbH vernetzt die heterogene, dezentrale Musikwelt Niedersachsens und bietet als Serviceeinrichtung fachliche Impulse. Dazu ist Musikland auf verschiedenen Fachkonferenzen vertreten und veranstaltet selbst Fachtreffen (Musikvermittlung, Spielstätten, Festivals) und eine umfangreiche Jahreskonferenz. Das Team setzt sich dafür ein, die Musikkultur Niedersachsens in all ihren Facetten zu unterstützen und durch diverse Maßnahmen und Kampagnen sichtbar zu machen. Die Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft der Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit dem Land Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

Das Praktikum hat seinen Schwerpunkt in laufenden Maßnahmen und Projekten. Die genaue Schwerpunktsetzung des jeweiligen Praktikums erfolgt individuell nach Vorerfahrungen, Neigung und Bedarf. Das Praktikum vermittelt auch Einblicke in die allgemeinen Aufgaben und Arbeitsweisen der Musikland Niedersachsen gGmbH. Zu den Aufgaben gehören u.a.:

  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Musikland Jahreskonferenz
  • Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung der Präsenz auf der chor.com
  • Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung des Vermittlungsprogramms Orgel zu Gast im Klassenzimmer

Unterstützung (Recherchen, Teilnehmermanagement, allg. Organisation) bei regionalen Informations- und Kontaktveranstaltungen mit außerschulischen Anbietern für Schulen und Fachlehrkräfte

Anforderungen an Bewerber/-innen:

Mitbringen sollten Sie:

  • Interesse am vielfältigen Musikleben Niedersachsens
  • Kreativität und selbständiges Denken
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Serviceorientierung
  • gute EDV-Kenntnisse (Mac), gern mit Erfahrungen in Social Media- und Webredaktion
  • je nach Projekt Einsatzbereitschaft auch an Abenden und Wochenenden

Vorteile für Praktikant(inn)en:

Die Praktikant*innen werden durch die Referent*innen des Musikland-Teams betreut, arbeiten aber weitgehend eigenständig im jeweiligen Projekt. Aus diesem Grund sind Studierende aus den Bereichen Musik, Kulturwissenschaft, Kulturelle Bildung & Vermittlung, Journalistik und Marketing gesucht, die gezielt ihr Studium um entsprechende Praxiserfahrungen bereichern möchten.

Praktikumsstart: ab September 2019