Praktikant/in

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:


Die imakomm AKADEMIE (Institut für Marketing und Kommunalentwicklung) ist ein mittelständisches Unternehmen in den Bereichen Markt- und Standortanalysen, Strategische Kommunalentwicklung und Markenstrategien.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

 

  • Konzeptionelle und operative Unterstützung bei Projekten in den Bereichen Markt- und Standortanalysen, Einzelhandelssteuerung, städtebauliche Analysen, City-/Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Leerstandsmanagement, Stadtentwicklungskonzepte uvm.
  • Aktive Mitarbeit in der Marktforschung: empirische Datenerhebung (Befragungen etc.), Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
  • Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation von Vor-Ort-Terminen

Anforderungen an Bewerber/-innen:

 

  • Vorgeschriebenes Pflichtpraktikum (mind. sechs bis acht Wochen) in den Studiengängen Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Stadt- und Raumplanung o.Ä.
  • Systematische, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint
  • Führerschein Klasse B
  • Wünschenswert: Erfahrungen mit SPSS und ArcGIS

Vorteile für Praktikant(inn)en:

 

  • Spannende Praxiserfahrungen, abwechslungsreiche Aufgaben und Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder unseres Unternehmens
  • Junges und dynamisches Team
  • Angemessene Aufwandsentschädigung
  • Aussagekräftiges Praktikumszeugnis für Ihre weitere berufliche Karriere