Lehramt

Berufsaussichten für Lehrer*innen – ein Überblick

Lehrer*innen werden in vielen Bundesländern gebraucht – das ist das Ergebnis fast aller Prognosen zum Lehrerbedarf in den kommenden Jahren.

Ein junger Lehrer erklärt einer Schülerin eine Aufgabe.
Foto: André Braun

Doch trotz der Prognosen gilt: Eine automatische oder pauschale Jobgarantie für Abiturient*innen, die jetzt ihr Lehramtsstudium beginnen und sich in fünf bis acht Jahren um eine Einstellung bewerben, gibt es nicht.

Das liegt v.a. daran, dass der Lehrkräftebedarf von Bundesland, Schulform und Fächerkombination abhängig ist.

Fazit

Vor der Entscheidung für ein Lehramtsstudium ist es deshalb ratsam, die spezifischen Berufsaussichten für einzelne Fächer, Schultypen/-stufen und Bundesländer genauer anzuschauen. Örtliche Flexibilität, eine breit gefächerte Qualifizierung und eine sorgfältig überlegte Fächerkombination erhöhen die künftigen Einstellungschancen.

Weitere Informationen

Lehrkräftebedarf

Überblick der Kultusministerkonferenz (KMK) über die voraussichtliche Entwicklung des Lehrereinstellungsbedarfs und -angebots: www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/lehrkraefteeinstellungsbedarf-und-angebot.html