Digitale Informationsveranstaltung: RFH-Studium "Erweiterte Pflegepraxis" hybrid berufsbegleitend

Inhalt, Termine, weitere Angaben:


Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege ist im Bereich des Hygiene- und Infektionsschutzmanagements höher als erwartet. Der Bachelorstudiengang Erweiterte Pflegepraxis (B.Sc.) an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) mit einer pflegewissenschaftlichen Ausrichtung bietet mit fünf Semestern und einem Bachelor of Science-Abschluss eine Chance auf eine akademische Weiterqualifizierung. Einen Einblick in das Bachelorstudium „Erweiterte Pflegepraxis“ erhalten Studieninteressierte bei einer digitalen Informationsveranstaltung: am 2. September um 18. Uhr über die Anwendung „Zoom“.

Dem Meeting treten Sie bei unter: https://us02web.zoom.us/j/89647267003?pwd=NWJYWjFXZEdxTXhmUEhmTjhvTVBudz09, Meeting-ID: 896 4726 7003, Kenncode: 917616

Der Bachelorstudiengang „Erweiterte Pflegepraxis“ (B.Sc.) startet zum Wintersemester 2021/22 und beinhaltet Themen wie Pflegewissenschaft, Pflegeberatung, rechtliche und ethische Grundlagen sowie Projektmanagement. Die Wahlpflichtfächer werden für den Bereich Pflegeberatung, Pflegepädagogik, Praxisanleitung angeboten.

Die RFH bietet „Erweiterte Pflegepraxis“ (B.Sc.) in der berufsbegleitenden Form als hybrid an. Eine Kombination aus einem überwiegend digitalen Studium mit ausgewählten Präsenzzeiten. Zugeschnitten auf Menschen, die Beruf, Studium und Familie vereinbaren möchten oder weiter weg wohnen.

Zeitmodell:

Zwei- bis dreimal die Woche digital abends von 18 - 21 Uhr (montags, dienstags und gegbenenfalls donnerstags)

„Meet & Study“ Präsenz: Drei Samstags-Termine je Semester, später im 6. und 7. Semester (Wahlpflichtfächer) Sechs ganztägige Samstags-Termine (3x digital, 3x Präsenz)

„Students Day“ Präsenz - zu Beginn und am Ende eines Semesters. Ein persönliches Treffen zum Austausch, Kontaktpflege, individuelle Beratung. Termine: Freitag, 17.09.2021, Freitag, 17.12.2021, abends

Zielgruppe:

Dieser Studiengang richtet sich an alle Studieninteressierte, die zusätzlich zur Hochschulberechtigung auch eine grundständige, dreijährige Ausbildung in der Kranken- oder Altenpflege mit einer anschließenden sechsmonatigen Berufserfahrung mitbringen. Zum Beispiel Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Operationstechnische*r Assistent*in (OTA), Anästhesietechnische*r Assistent*in (ATA).

Kontakt:

Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH
Dr. Vanessa Jakob, E-Mail: vanessa.jakob@rfh-koeln.de

Die Rheinische Fachhochschule Köln, kurz RFH, ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet über 40 Bachelor- und Masterstudiengänge Vollzeit, berufsbegleitend und dual an. Neben der Präsenzlehre ermöglicht die RFH ein zeit- und räumlich unabhängiges Lernen durch digitale Lern- und Medienformate. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten*innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird. Mit über 6000 Studierenden gehört die RFH zu den größten Bildungsträgern in Köln. Einen weiteren Standort hat die RFH in Neuss und bietet zusätzlich eine Reihe von Studiengängen in den umliegenden Regionen an. www.rfh-koeln.de