RFH-Onlineabend: Medizinökonomie & Digitales Management (M.Sc.)

Inhalt, Termine, weitere Angaben:

Die Rheinische Fachhochschule Köln präsentiert den Masterstudiengang Medizinökonomie & Digitales Management (M.Sc.): am 17. Januar um 18.00 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz über Zoom. Dem Meeting treten Sie unter: https://us02web.zoom.us/j/84529342270?pwd=QkdWbm5vTEtGSTA2ZFBUemhCc1dTUT09, Meeting-Nr. 845 2934 2270, Passwort: 918977.

Der Masterstudiengang Medizinökonomie & Digitales Management (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Medizin- und Behandlungsmanagement sowie Gesundheitsindustrie spricht in erster Linie Diplom- und Bachelor-Absolventen an, die in einem medizinisch-ökonomischen Bereich tätig sind oder dort tätig werden möchten und eine Führungsposition im Gesundheitswesen anstreben. Zu den Schwerpunkten des Master-of-Science-Studienganges zählen insbesondere das Medizin- und Behandlungsmanagement sowie die Gesundheitsindustrie.

Mit den Studieninhalten verschaffen sich die Studierenden umfassende Kenntnisse der Patientenversorgung, die aus medizinökonomischer Sicht für zukünftige Arbeitgeber in Gesundheitseinrichtungen und in der Industrie eine hohe Relevanz haben. Dazu zählen unter anderem Medizinrecht, Medizin-Management (zum Beispiel ambulante und operative Patientenversorgung, Intensivmedizin, Arzneimittelversorgung), Methoden der empirischen Gesundheitsforschung, Market Access, Case Management und strategisches, betriebswirtschaftliches Managementwissen im Gesundheitswesen.

Der Studiengang wurde durch die FIBAA akkreditiert. Das praxisorientierte Studium ist auf vier Semester angelegt und endet mit der Masterarbeit. Das Studium findet in der Regel an Freitagen ab 13 Uhr und an Samstagen statt.