Infoabend an der RFH Köln: Bachelor Informatik (B.Sc.)

Inhalt, Termine, weitere Angaben:

Es gibt nahezu keinen Wirtschaftszweig, der heutzutage ohne Informatiker*innen auskommt. Dies betrifft sämtliche Industriebetriebe, aber auch alle Dienstleistungsunternehmen und die öffentlichen Verwaltungen. Die Rheinische Fachhochschule Köln gibt einen Einblick in den Bachelorstudiengang Informatik (B.Sc., Vollzeit und dual) und lädt ein zu einem Infoabend vor Ort und digital: am 9. Januar um 18 Uhr.

Die Veranstaltung findet statt in der RFH, Aula Gebäude V7, Vogelsanger Straße 295, 50825 Köln. Dem digitalen Meeting treten Sie bei unter https://us02web.zoom.us/j/84239817647

 

Bachelor Informatik (B.Sc.) Vollzeitstudium oder Dual berufsintegrierend

Das Tätigkeitsfeld von Informatiker*innen ist so vielfältig, dass es in einzelnen Berufstiteln kaum zu fassen ist. Der spätere Job reicht von der Konzeption von Kommunikationsnetzen oder von Rechenzentren über das Datenbank-Management bis hin zur Programmierung komplexer Softwarelösungen. Je nach persönlicher Neigung steht dabei die Technologie im Vordergrund oder das Management von IT-Systemen oder auch die Beratung und Betreuung von IT-Usern.

In unserer Informationsveranstaltung möchten wir Ihnen einen weiteren Einblick in das Berufsbild geben und den Aufbau des Studiums erläutern, das in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen neu entwickelt wurde. Sowohl einzelne Inhalte als auch die verschiedenen Schwerpunktbildungen in der zweiten Studienhälfte werden präsentiert.

Ergänzend erläutern wir die formalen Unterschiede eines Vollzeitstudiums im Vergleich zur dualen Studienform, wo Sie zeitgleich eine Anstellung bei einem Unternehmen haben. Und bei Interesse wird Ihnen auch der Kontakt zu potenziellen Praxisunternehmen ermöglicht.

 

Kontakt:

Studiengangsleiter Informatik
Prof. Dr. Friedel Mager
E-Mail: friedel.mager@rfh-koeln.de

 

Die Rheinische Fachhochschule Köln, kurz RFH, ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet über 40 Bachelor- und Masterstudiengänge Vollzeit, berufsbegleitend und dual an. Neben der Präsenzlehre ermöglicht die RFH ein zeit- und räumlich unabhängiges Lernen durch digitale Lern- und Medienformate. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten*innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird. Mit über 6000 Studierenden gehört die RFH zu den größten Bildungsträgern in Köln. Einen weiteren Standort hat die RFH in Neuss und bietet zusätzlich eine Reihe von Studiengängen in den umliegenden Regionen an. www.rfh-koeln.de