Bewerbungsschluss für das Sommersemester!

Liebe Leserin, lieber Leser,

studienwahl.de wünscht dir alles Gute für das Jahr 2026 und viel Erfolg bei der anstehenden Studien- und Berufswahl. 

Das neue Jahr hat gerade begonnen – und schon steht der erste wichtige Termin für Studieninteressierte an: Wenn du zum Sommersemester 2026 ein Studium der Pharmazie, der Human- oder Zahnmedizin beginnen möchtest, muss deine Bewerbung bis zum 15. Januar bei hochschulstart.de eingegangen sein. Auch für viele weitere Studiengänge, die über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) vergeben werden, endet an diesem Tag die Bewerbungsfrist für einen Studienstart im Sommersemester.

Wer diese Frist verpasst hat, hat noch eine weitere Chance: Ab dem 1. Februar öffnet die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Dort werden bis zum 30. April Studienangebote mit noch freien Kapazitäten veröffentlicht. Zusätzlich finden sich in der Börse auch generell zulassungsfreie Studiengänge. Da das Portal laufend aktualisiert wird, lohnt sich ein regelmäßiger Blick.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Studienbewerbung und viel Spaß beim Lesen des Newsletters!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Beratungsangebote an den Hochschulen"
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Top-Thema: „Beratungsangebote an den Hochschulen“

Foto: K.A./peopleimages.com | Adobe Stock | Bundesagentur für Arbeit
Eine Gruppe von jungen Frauen und Männern sitzen auf einer Treppe und unterhalten sich

Woher kommt das Geld für meine Miete? Wie wechsle ich das Studienfach? Und wie finde ich mich in der neuen Stadt zurecht? Im Laufe eines Studiums kann es Situationen geben, in denen du Rat von Fachleuten benötigst. Gut, dass es für (fast) jedes Problem kompetente Anlaufstellen an den Hochschulen gibt. Im aktuellen Top-Thema auf studienwahl.de bekommst du einen Überblick über die Beratungsangebote an den Hochschulen.

Leonhard Lydka war von der Orientierungswoche derart begeistert, dass er beschloss, mehrere Stunden pro Woche in der Fachschaft mitzuarbeiten. Der 21-Jährige studiert inzwischen im dritten Semester Humanmedizin an der Universität Heidelberg und hat einen guten Überblick über das Angebot „seiner“ Fachschaft. In etwa 30 Arbeitskreisen organisieren die Studierenden Partys, Fachschaftsfahrten oder den Examensball. Emma Kiehn tauschte den Blick auf den Kölner Dom gegen den auf den N Seoul Tower: Das Sommersemester 2025 verbrachte die 24-jährige Lehramtsstudentin in Südkoreas Hauptstadt. Vom International Office der Universität zu Köln fühlte sie sich dabei bestens unterstützt. Wie diese Unterstützung aussehen kann, zeigt Sabine Eschelbach von der Beratungsstelle des Studierendenwerks Erlangen-Nürnberg. Als Sozialberaterin erlebt sie, wie unterschiedlich die finanziellen und persönlichen Ausgangssituationen der Studierenden sind. Viele wenden sich erst dann an sie, wenn ein Problem entstanden ist, das sie nicht mehr allein lösen können. Dabei wäre eine Beratung vor Studienbeginn besonders hilfreich.

>> Weiterlesen: Top-Thema „Beratungsangebote an den Hochschulen“

Neuer Studiengang

Mobilität und Verwaltung in Wildau

Foto: godshutter | AdobeStock | Bundesagentur für Arbeit
Geschäftsmann arbeitet mit Stift vor Laptop und Bauhelm.

Die Technische Hochschule Wildau bietet ab dem Wintersemester 2026/27 den dualen Bachelorstudiengang „Mobilität und Verwaltung“ an. Studierende absolvieren ein praxisintegriertes Studium mit Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen in Einrichtungen wie dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, dem Landesbetrieb Straßenwesen und dem Landesamt für Bauen und Verkehr.

Mit dem Abschluss Bachelor of Science nach sieben Semestern eröffnen sich berufliche Perspektiven an der Schnittstelle von Mobilität, Planung, Digitalisierung und Verwaltung, zum Beispiel im öffentlichen Dienst, in Behörden, Verkehrs- oder Mobilitätsorganisationen oder in kommunalen Verwaltungen.

Weitere Informationen →

Info- und Schnupperveranstaltungen

Jobmesse in Hannover

Die Jobmesse Hannover öffnet am 31.01.2026 von 10 – 16 Uhr ihre Türen für alle, die auf der Suche nach neuen Karrieremöglichkeiten sind. Namhafte Global Player, kleine und mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedenster Branchen bieten umfassende Informationen zum Berufseinstieg, zur beruflichen Neuorientierung sowie zur Aus- und Weiterbildung und stehen für Fragen rund um das Thema Karriere zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen →

Hochschulinformationstag in Bayreuth

Am 12.02.2026 findet der jährliche Hochschulinformationstag der Universität Bayreuth statt. Studieninteressierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, in das Bayreuther Campusleben einzutauchen und die verschiedenen grundständigen Studiengänge der Universität kennenzulernen. In spannenden Vorträgen und Schnuppervorlesungen werden sie über das Bayreuther Studienangebot informiert und können Campusatmosphäre erleben.

Weitere Informationen → 

Stand: 15.01.2026