In eigener Sache

Studienführer „Studienwahl 2023/2024“ erschienen

Eine große Rasenfläche, durchkreuzt von Wegen, umsäumt von Gebäuden und Bäumen im Sonnenschein. Auf der Rasenfläche sitzen verschiedene Gruppen junger Leute.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

NÜRNBERG – Die druckfrische 53. Ausgabe des Studienführers „Studienwahl“ ist ab sofort erhältlich. Das beliebte Informationsmedium für Abiturientinnen und Abiturienten erleichtert den Überblick über die Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen und hilft bei der Entscheidung.

„Was soll ich studieren? Und an welcher Hochschule?“ Zahlreiche junge Menschen stellen sich vor oder nach dem Erwerb der Hochschulreife diese Fragen. Bundesweit bieten über 400 Hochschulen mehr als 21.500 Studiengänge an, davon rund 11.000 grundständige. Zudem gibt es attraktive weitere Ausbildungswege. „Studienwahl“ hilft weiter. Der Ratgeber ordnet alle Studienfächer nach Studienfeldern – von Architektur bis Wirtschaftsinformatik. Im jeweiligen Abschnitt finden sich Informationen zum Studienangebot, den Studieninhalten und den Berufsmöglichkeiten. Jedes Studienfeld ist zusätzlich mit einem QR-Code versehen, über den Sie sich online in der Studiensuche das aktuelle Studienangebot anzeigen lassen können.

Ein Ratgeber – alle wichtigen Infos!

Die neue und vollständig aktualisierte Ausgabe von „Studienwahl“ hält hilfreiche Tipps rund um Studienfinanzierung, Wohnen und Co. bereit: Wie kann ich mir durch einen Nebenjob im Studium etwas dazu verdienen? Wo kann ich meinen Anspruch auf BAföG prüfen? Kann ich ein Stipendium erhalten? Im Kapitel „Orientieren“ geht es um grundlegende Fragen wie „Was passt zu mir?“ und „Studium oder Ausbildung?“. Neben Tipps zur Selbsterkundung finden sich Hinweise auf wichtige Informationsquellen und Beratungsangebote. Es folgt ein Überblick über die Überbrückungsmöglichkeiten für eine Zeit zwischen Schule und Studium oder Ausbildung – vom Bundesfreiwilligendienst bis Work & Travel im Ausland. Das Thema „Studienbewerbung“ wird ausführlich in einem eigenen Kapitel behandelt. Wie bekomme ich einen Studienplatz? Wie läuft das Verfahren bei örtlicher oder bundesweiter Zulassungsbeschränkung ab? „Studienwahl“ liefert umfassende Informationen zu unterschiedlichen Bewerbungswegen aus erster Hand.

Unverzichtbarer Begleiter für alle Abiturientinnen und Abiturienten

Herausgegeben wird das Buch – gedruckt auf recyceltem Altpapier – von der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Um eine bestmögliche Studienorientierung nach dem Schulabschluss sicherzustellen, erhalten Schülerinnen und Schüler der (Vor)abgangsklassen an Gymnasien und weiterführenden Schulen das Buch kostenlos. Alle anderen können „Studienwahl 2023/2024“ zum Preis von 9,90 Euro im Buchhandel erwerben oder direkt beim Verlag bestellen (www.studienwahl.de/bestellen).

Onlineportal und Newsletter

Als crossmediales Pendant liefert das Internetportal www.studienwahl.de alle Inhalte des Buches auch in digitaler Form. Darüber hinaus werden in der Rubrik „Thema des Monats“ unterschiedliche Schwerpunkte in den Fokus gerückt, von „Studieren – aber was? Kriterien für die Entscheidung“ über „Digital studieren“ bis zu „Wie bekomme ich meinen Studienplatz?“. Informative Hintergrundtexte, Interviews mit Expertinnen und Experten sowie lesenswerte Reportagen aus der Praxis beleuchten das jeweilige Thema.

Aktuelle Veranstaltungstipps ergänzen das Online-Angebot.

Um rund um die Themen Studium und Hochschule nichts zu verpassen, ist der monatlich erscheinende Newsletter das Mittel der Wahl. Er kann kostenfrei abonniert werden (www.studienwahl.de/newsletter).

Material zum neuen Buch "Studienwahl 2023/24"

Außerdem bieten wir Ihnen hier zum Download/Veröffentlichung im Kontext der PM frei an:

Hinweis: Bei Veröffentlichung von PM und Bildern bitten wir Sie freundlich um ein Belegexemplar oder eine Beleg-Mail an nachfolgende Kontaktadresse:

Meramo Verlag GmbH
Gutenstetter Straße 2a

90449 Nürnberg
Tel. +49/911/93 77 39-0
Fax: +49/911/93 77 39-99
E-Mail: presse@meramo.de

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link auf meramo.de: www.meramo.de/datenschutz.