Hinweis

Erklärung in leichter Sprache

Beschreibung der Internetseite "www.studienwahl.de".

Das finden Sie hier

Sie sind auf der Internet-Seite www.studienwahl.de

Diese Seite ist von der Stiftung für Hochschul-Zulassung und der Bundes-Agentur für Arbeit.

„Studienwahl“ heißt,
dass man sich für einen Studien-Gang entscheidet.
Dabei hilft diese Seite.
Ein „Studien-Gang“ ist ein Fach, das man studiert.
„Studieren“ kann man nur an einer Hoch-Schule.

Sie können auf dieser Seite viele Informationen lesen über Studium und Studien-Gänge.

Sie finden hierzu Informationen in Leichter Sprache.

Wir erklären:

  • Das können Sie auf dieser Internet-Seite lesen.
  • So können Sie die Internet-Seite benutzen.

Die Start-Seite

Screenshot der Startseite von studienwahl.de.

Sie sehen hier Text und Bilder mit Text.

Sie können auf die Bilder und auf die Texte klicken.

In der roten Zeile stehen wichtige Themen.

Klicken Sie auf Orientieren:
Hier können Sie lesen,
wie Sie sich für ein Studium entscheiden.

Klicken Sie auf Studieninfos:
Hier können Sie lesen,
wie Studieren geht.

Klicken Sie auf Studienfelder:
Hier können Sie Informationen
über Studien-Gänge lesen.

Klicken Sie auf Bewerbung:
Hier können Sie lesen,
wie Sie Student oder Studentin werden.

Klicken Sie auf Finanzielles:
Hier können Sie lesen,
wie Sie ein Studium bezahlen.

Unter der roten Zeile:

Sie sehen Bilder mit Text.
Sie können auf die Bilder klicken.

Klicken Sie auf Orientierungshilfe:
Hier können Sie lesen
wie Sie sich für ein Studium entscheiden.

Klicken Sie auf Thema des Monats:
Hier können Sie jeden Monat
einen anderen Text lesen.

Klicken Sie auf Aktuelles & Newsletter:
Hier können Sie
wichtige Neuigkeiten zum Studium lesen.

Klicken Sie auf Studienbewerbung:
Hier können Sie lesen,
wie Sie Student oder Studentin werden.

Klicken Sie auf FAQ:
Hier können Sie
auf viele Fragen zum Studium
Antworten finden.

Klicken Sie auf Studienfelder:
Hier können Sie Informationen
über Studien-Gänge lesen.

So gehen Sie durch die Seite

Screenshot einer Seite auf studienwahl.de.

Oben auf der Internet-Seite:
Sie sehen eine Linie mit Worten.

Sie sehen hier:

Hier sind Sie gerade auf der Internet-Seite.

Klicken Sie auf das kleine Bild von dem Haus.
Dann kommen Sie wieder zu der 1. Seite.

Alle Informationen gibt es auch in einem Buch

Das Buch ist nicht in leichter Sprache
Das Buch heißt „Studienwahl“.

Es hat viele Seiten und wichtige Informationen
Im Buch sind auch

  • Die Beschreibungen zu Studien-Fächern
  • Die Adressen der Hochschulen

Das Buch kostet 8,90 Euro.
Sie können es hier kaufen.

Schüler in der 11. oder 12. Klasse
einer Ober-Schule (Gymnasium)
bekommen das Buch in ihrer Schule kostenlos.

So können Sie mit uns reden

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf das Wort: Kontakt.