05.10.2020
Hinweis
Erklärung in leichter Sprache
Beschreibung der Internetseite "www.studienwahl.de".
Das finden Sie hier
Sie sind auf der Internet-Seite www.studienwahl.de
Diese Seite ist von der Stiftung für Hochschul-Zulassung und der Bundes-Agentur für Arbeit.
„Studienwahl“ heißt,
dass man sich für einen Studien-Gang entscheidet.
Dabei hilft diese Seite.
Ein „Studien-Gang“ ist ein Fach, das man studiert.
„Studieren“ kann man nur an einer Hoch-Schule.
Sie können auf dieser Seite viele Informationen lesen über Studium und Studien-Gänge.
Sie finden hierzu Informationen in Leichter Sprache.
Wir erklären:
- Das können Sie auf dieser Internet-Seite lesen.
- So können Sie die Internet-Seite benutzen.
Die Start-Seite
Sie sehen hier Text und Bilder mit Text.
Sie können auf die Bilder und auf die Texte klicken.
In der roten Zeile stehen wichtige Themen.
Klicken Sie auf Orientieren:
Hier können Sie lesen,
wie Sie sich für ein Studium entscheiden.
Klicken Sie auf Studieninfos:
Hier können Sie lesen,
wie Studieren geht.
Klicken Sie auf Studienfelder:
Hier können Sie Informationen
über Studien-Gänge lesen.
Klicken Sie auf Bewerbung:
Hier können Sie lesen,
wie Sie Student oder Studentin werden.
Klicken Sie auf Finanzielles:
Hier können Sie lesen,
wie Sie ein Studium bezahlen.
Unter der roten Zeile:
Sie sehen Bilder mit Text.
Sie können auf die Bilder klicken.
Klicken Sie auf Orientierungshilfe:
Hier können Sie lesen
wie Sie sich für ein Studium entscheiden.
Klicken Sie auf Thema des Monats:
Hier können Sie jeden Monat
einen anderen Text lesen.
Klicken Sie auf Aktuelles & Newsletter:
Hier können Sie
wichtige Neuigkeiten zum Studium lesen.
Klicken Sie auf Studienbewerbung:
Hier können Sie lesen,
wie Sie Student oder Studentin werden.
Klicken Sie auf FAQ:
Hier können Sie
auf viele Fragen zum Studium
Antworten finden.
Klicken Sie auf Studienfelder:
Hier können Sie Informationen
über Studien-Gänge lesen.
Wie kann man ein Studium finden?
Ein Studium kann man mit der Suche finden.
Die Suche heißt „finder“.
Der finder ist in der grünen Zeile.
Zum Suchen muss man ein Studien-Fach eingeben. „Biologie" ist zum Beispiel ein Studien-Fach.
‚Auch „Rechts-Wissenschaft“ ist ein Studien-Fach.
Geben Sie ein Such-Wort in das grüne Feld ein.
Zum Beispiel: „Biologie“.
Klicken Sie auf „finden“.
Dann kommt eine Ergebnis-Liste.
Hier sehen Sie alle Studien-Gänge.
Sie können auch auf „Erweiterte Studiensuche“ klicken.
Hier können Sie zum Beispiel
auch einen Ort eingeben.
„München“ ist zum Beispiel ein Ort.
Das Ergebnis zeigt dann nur Studien-Gänge in München.
Klicken Sie in der Ergebnis-Liste
auf einen Studien-Gang.
Sie sehen den Studien-Gang.
Darunter sehen Sie:
Informationen zu der Hoch-Schule.
Darunter sehen Sie Infoformationen zu der Stadt.
So gehen Sie durch die Seite
Oben auf der Internet-Seite:
Sie sehen eine Linie mit Worten.
Sie sehen hier:
Hier sind Sie gerade auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das kleine Bild von dem Haus.
Dann kommen Sie wieder zu der 1. Seite.
Alle Informationen gibt es auch in einem Buch
Das Buch ist nicht in leichter Sprache
Das Buch heißt „Studienwahl“.
Es hat viele Seiten und wichtige Informationen
Im Buch sind auch
- Die Beschreibungen zu Studien-Fächern
- Die Adressen der Hochschulen
Das Buch kostet 9,80 Euro.
Sie können es hier kaufen.
Schüler in der 11. oder 12. Klasse
einer Ober-Schule (Gymnasium)
bekommen das Buch in ihrer Schule kostenlos.
So können Sie mit uns reden
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf das Wort: Kontakt.