Überblick

Medien­wirt­schaft, -management

Die Medienwelt verändert sich rasant. Die Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Technologien ist hoch, und es entstehen immer neue Medienformate und -produkte. Dafür werden Fachkräfte benötigt, die neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung eine umfassende Medienkompetenz vorweisen.

Das Studienfeld im Überblick

Das Studium der Medienwirtschaft bzw. des Medienmanagements bereitet darauf vor, Medienprodukte von der Konzeption bis zur gestalterischen und technischen Umsetzung zu begleiten, wirtschaftlich rentabel zu managen und zu vermarkten. Die Studierenden sollen darüber hinaus befähigt werden, auf künftige Entwicklungen im Mediennutzungsverhalten frühzeitig zu reagieren, technische Innovationen zu entwickeln und zukunftsfähige Geschäftsmodelle für die Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft mitzugestalten.

Studienangebot

Die Bachelor- und Masterstudiengänge in Medienwirtschaft und -management sind überwiegend an Fachhochschulen angesiedelt. Schwerpunkte können z.B. in den Bereichen Management, Marketing oder für bestimmte Sparten (z.B. Musikmanagement) gesetzt werden. Auch Medienforschung ist eine mögliche Spezialisierung.

Inhalte des Studiums

Das Studium umfasst wirtschaftliche, rechtliche, technische, medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie gestalterische Aspekte. Das Bachelorstudium beinhaltet Modulangebote zu den mathematischen, betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen: Mathematik, Statistik, Rechnungswesen, Produktionswirtschaft, Marketing, Unternehmensführung, Finanzwirtschaft, Steuerlehre und (Medien-)Recht. Fachspezifische Module sind z.B. Medientechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Zulassungskriterien & Studienbewerbung

Teilweise führen die Hochschulen Eignungsprüfungen durch.

Berufsmöglichkeiten nach dem Studium

Absolvent(inn)en können in unterschiedlichen Bereichen tätig werden, etwa in der Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), in der Theater-, Film- und Fernsehproduktion oder im Kunst- und Kulturmanagement. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in Verlagen, bei Hörfunk-, Fernseh- und Filmunternehmen, Werbe-, Multimedia-und PR-Agenturen, in Marketingabteilungen von Unternehmen, bei Meinungsforschungsunternehmen oder Softwareanbietern.

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