Überblick

Tourismus­wirt­schaft, Sport- und Event­management

Ein verändertes Freizeitverhalten, eine gestiegene Nachfrage nach nachhaltigem, sozialem und Gesundheitstourismus, die zunehmende Bedeutung von körperlicher Fitness und Gesundheitsvorsorge in weiten Teilen der Bevölkerung - das alles stellt Akteure wie Reiseveranstalter, Hotels, Tourismusorganisationen sowie Veranstalter im Sport-, Messe- und Eventbereich vor immer neue Herausforderungen.

Das Studienfeld im Überblick

In diesem Studienbereich werden Fach- und Führungskräfte ausgebildet, die sowohl über detailliertes branchenspezifisches Know-how als auch über fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Wissen verfügen. Die Studierenden lernen außerdem, wie man Events, Sport- und Kulturveranstaltungen oder Dienstleistungen im Tourismus plant, organisiert, vermarktet und finanziert.

Studienangebot

Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Tourismuswirtschaft, Sport- und Eventmanagement werden überwiegend an Fachhochschulen angeboten. Darunter sind auch interdisziplinäre Studiengänge zu finden, z.B. Sport- und Eventmanagement, Tourismus- und Eventmanagement oder Freizeit-, Sport-, Tourismusmanagement. Es gibt auch spezialisierte Studiengänge, die nur einen speziellen Teilbereich beleuchten, etwa Gesundheitstourismus, sowie international ausgerichtete Angebote.

Inhalte des Studiums

Neben betriebs-, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnissen vermitteln Studiengänge im Bereich Tourismus, Hotellerie, Sport- und Eventmanagement branchenspezifische Qualifikationen, z.B. in folgenden Modulen: Destinationsmanagement, Sport- und Tourismusmarketing, Sporteventmanagement, Kreuzfahrttourismus, Messe- und Kongresswirtschaft, Hotel- und Hospitality-Management oder Geschäftsreisen. Ebenso erwerben die Studierenden gegebenenfalls interkulturelle und sprachliche Kompetenzen. Oftmals finden einzelne Lehrveranstaltungen in verschiedenen Fremdsprachen statt. Auslandssemester können in den Studienplan integriert sein.

Zulassungskriterien & Studienbewerbung

Für die Zulassung zu Studiengängen im Bereich Sportmanagement und -ökonomie müssen Interessierte gegebenenfalls nachweisen, dass sie die Sporteignungsprüfung bestanden haben. Bei Eventmanagement sowie Hotel- und Tourismusmanagement kann ein Nachweis über Englischkenntnisse verlangt werden.

Berufsmöglichkeiten nach dem Studium

  • Touristikmanager/-innen finden z.B. Beschäftigung bei Touristik- und Hotelunternehmen, bei Reiseveranstaltern und -anbietern, im Destinationsmanagement, bei Tourismusverbänden und Verkehrsträgern. Mögliche Tätigkeitsfelder sind operatives Management, Marketing, Produktmanagement, Rechnungswesen und Controlling.
  • Sportmanager/-innen und -ökonom(inn)en arbeiten in Sportorganisationen und -vereinen, in der Sport(artikel)branche, bei Sportvermarktungs- und -reiseagenturen, im Gesundheits-, Tourismus- und Fitnessbereich sowie in der öffentlichen Sportverwaltung. Dort übernehmen sie verschiedene Aufgaben, kontrollieren etwa die Finanzen, führen Mitarbeiter, suchen nach Sponsoren und Kooperationsmöglichkeiten, verhandeln mit Medienpartnern oder organisieren Sportevents.
  • Eventmanager/innen wiederum sind z.B. bei Veranstaltungsagenturen, Messe-, Ausstellungs- oder Konzertveranstaltern, Kongressagenturen oder in der öffentlichen Verwaltung bei Kulturämtern oder im Stadtmarketing beschäftigt, wo sie Events von der Konzeption bis zur Nachbereitung organisieren und koordinieren. Dabei behalten sie sowohl die Vorstellungen der Auftraggeber als auch das Budget im Auge.
Hinweis

Siehe hierzu auch das Studienfeld Sport.

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