Informationsabend: Bachelor Wirtschaftspsychologie an der RFH Köln

Inhalt, Termine, weitere Angaben:


Psychologische Kompetenzen werden im Arbeitsleben – speziell innerhalb der heutigen Dienstleistungs- und Mediengesellschaft – immer wichtiger. Studieninteressierte, die Wirtschaftspsychologie in Vollzeit oder berufsbegleitend studieren möchten, lädt die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) zu einem Informationsabend ein. Die Studiengangsleiter stellen das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie im Rahmen einer Videokonferenz über das Tool „Zoom“ vor: am 3. Juni um 18.00 Uhr.

Um an der Videokonferenz teilnehmen zu können, schicken Sie bitte eine kurze Anmeldung per E-Mail und Namen an eileen.ihnenfeld@rfh-campus.de. Sie bekommen dann die Logindaten – spätestens 1 Stunde vor dem Info-Termin – für das Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt.

Der Arbeitsmarkt für Wirtschaftspsycholog*innen hat sich in den letzten Jahren massiv ausgeweitet. Zu diesen Anforderungen passt das große Interesse an einem Psychologiestudium, was aber häufig zu wenig Praxisbezug vermittelt. Diese Lücke möchte die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) mit einem speziellen Ausbildungsangebot schließen: Der Studiengang Wirtschaftspsychologie führt zu einer Berufsqualifikation im Schnittpunkt von Mensch und Wirtschaft und vermittelt psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Methoden, damit unternehmerische Zielsetzungen realisiert und optimiert werden können.

Die Karriereaussichten und Aufstiegsmöglichkeiten sind mit dem Abschluss des Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie ausgezeichnet. Das Besondere: Die RFH versteht ihr Konzept nicht als Psychologie plus Wirtschaft, sondern als Psychologie in der Wirtschaft. Der Studiengang umfasst 180 ECTS-Punkte und zeichnet sich neben dem bewährten Kleingruppen-Konzept der RFH durch die folgenden Highlights aus:

  • Softskill-Ausbildung im eigenen Trainingszentrum mit professionellen Trainern zu den Schwerpunkten Moderation, Kommunikation, Coaching, Führungstraining
  • Praxistransferprojekt: Erarbeitung einer praktischen Fragestellung der Wirtschaftspsychologie in einem Unternehmen
  • Intensive methodische Ausbildung als Handwerkszeug: Testentwicklung, psychologische Methoden, Befragungs- und Interviewtechniken
  • Spezialisierungsmöglichkeit auf entweder Markt- und Medien- oder Personalpsychologie sowie weitere (freiwillige) Auswahl weiterer Studienschwerpunkte nach Interessenslage aus einem umfangreichen Angebot
  • Wirtschaftspsychologisches Labor mit der Möglichkeit anwendungsnaher Forschung

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet über 40 Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit, Wirtschaft & Recht sowie Logistikmanagement, Marketing- und Kommunikationsmanagement. Mit ca. 6.500 Studierenden gehört die Rheinische Fachhochschule Köln zu den größten Bildungsträgern in Köln.