Digitaler Schnuppertag Sport und Sportwissenschaft

Inhalt, Termine, weitere Angaben:

Das Institut für Sportwissenschaft (ISW) der Johannes Gutenberg-Universität ist die traditionsreichste und größte sportwissenschaftliche Einrichtung in Rheinland-Pfalz. Ob Sportmedizin, Sportgeschichte oder Sportsoziologie, ob Sportpädagogik oder Sportpsychologie, ob Sportmedizin, Sportökonomie oder Trainings- und Bewegungswissenschaft, ob die Breite an Individual- und Mannschaftssportarten oder Sport im Elementar-, Gesundheits- oder Fitnessbereich - die Palette des Sports, die vielfältigen Dimensionen moderner Sportwissenschaft werden am Sportinstitut in Mainz in Lehre und Forschung eng miteinander verknüpft und den Studierenden deutlich gemacht.

In Mainz erwartet Sie eine Campus-Universität mit kurzen Wegen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen, zur Mensa und zur Bibliothek.

Wir bieten Ihnen berufsqualifizierende Studienabschlüsse, die man international versteht, die international wettbewerbsfähig sind und die Ihnen den Zugang zu postgradualen Qualifikationen eröffnen.

Am Schnuppertag werden Ihnen u.a. folgende Fragen beantwortet:

Welche Studiengänge kann man im Fach Sportwissenschaft an der Universität Mainz belegen? Worin unterscheiden sich die beiden Bachelorstudiengänge Bachelor of Arts und Bachelor of Education? Welche Voraussetzungen muss man für die Aufnahme eines sportwissenschaftlichen Studiums erfüllen? Was sind die Kriterien der sportmotorischen Eignungsprüfung? Welche Abschlüsse gibt es und für welche Berufsfelder qualifiziert das Studium?

Programm:

  • Sie sprechen mit der Studienfachberatung über das Studium
  • Sie erleben Lehrveranstaltungen bzw. Praxisveranstaltungen vor Ort
  • Sie lassen sich von Ihrem Tutor bzw. Ihrer Tutorin über das Studium aus studentischer Sicht informieren

Bitte melden Sie sich über die Anmeldemaske auf unserer Homepage für den jeweiligen Schnuppertag an.

Kontakt:

Schnuppertage-Team:

Dr. Martina Baur und Julia Winkler (Planung, Konzeption),

Linda Meister und Sancha Heid (Organisation, Teilnehmerkorrespondenz)