Online-Infoabend: Digital Transformation Management (M.A.) in Köln und Neuss

Inhalt, Termine, weitere Angaben:

Der in seiner Ausrichtung einzigartige Masterstudiengang Digital Transformation Management des Europa Instituts für Erfahrung und Management - METIS an der Rheinischen Fachhochschule Köln und Neuss (RFH) verbindet Technik, smarte Managementstrategien, Philosophie, Soziologie, Kommunikation und Psychologie mit der praktischen Anwendung. Einen Einblick in das berufsbegleitende Masterstudium erhalten Interessierte am 29. April um 18.30 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz über das Format „Zoom“.

Dem Zoom-Meeting treten Sie bei über unter https://us02web.zoom.us/j/89166868809?pwd=azF3dlpld3hhTjAvV0VMUkdoaGhEZz09, Meeting-ID: 891 6686 8809, Kenncode: 271432

Fit für die digitale Arbeitswelt

Der Masterstudiengang „Digital Transformation Management“ befasst sich mit den Veränderungen in der neuen digitalen Arbeitswelt. Mit den weitgehend autonom organisierten Wertschöpfungsketten wird die menschliche Arbeitskraft nicht überflüssig, muss sich aber vollkommen neu organisieren. Der Studiengang folgt dem Prinzip „Kompetenzen. Kommunikation. Konzepte. Karriere“. Er verbindet Technik, smarte Managementstrategien, Philosophie, Soziologie, Kommunikation und Psychologie mit den praktischen Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Dieser Studiengang wird an der RFH in Köln und am Standort Neuss angeboten mit kombinierten Abschlüssen der RFH Köln und der IHK Mittlerer Niederrhein.

Der Studiengang bietet jeweils zwei aufeinander aufbauende Zertifikate an. Für beide Stufen gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen. Für den abschließenden Master ist ein Bachelorabschluss nötig. Die Zertifikatsstudiengänge sind geeignet für Berufstätige und Studierende, die sich durch ein akademisches Studium optimal auf die neue digitale Arbeitswelt vorbereiten wollen.

Die Vermittlung der theoretischen und methodischen Grundlagen bildet die Basis für den Studiengang Digital Transformation Management. Studierende erforschen Trends, entwickeln neue Geschäftsmodelle, Innovations- und Finanzierungskonzepte, kommunikative Strategien sowie ethische Standards und Qualitäten für die Führung im digitalen Zeitalter. Durch Kooperationen mit Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft soll der Studiengang zu einem Modellprojekt für die Region werden.

Key Facts

  • Studienort: Neuss, Köln
  • Zertifikatsstudium möglich
  • Akkreditiert
  • Abschluss: M.A.

Kontakt:

Studiengangsleiter Digital Transformation Management
Europa-Institut für Erfahrung und Management – METIS
Prof. Dr. Werner Bruns
Tel.: 0221 20302-2644
E-Mail: werner.bruns@rfh-koeln.de

Die Rheinische Fachhochschule Köln, kurz RFH, ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet über 40 Bachelor- und Masterstudiengänge Vollzeit, berufsbegleitend und dual an. Neben der Präsenzlehre ermöglicht die RFH ein zeit- und räumlich unabhängiges Lernen durch digitale Lern- und Medienformate. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten*innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird. Mit über 6000 Studierenden gehört die RFH zu den größten Bildungsträgern in Köln. Einen weiteren Standort hat die RFH in Neuss und bietet zusätzlich eine Reihe von Studiengängen in den umliegenden Regionen an.