RFH Köln informiert über Bachelor Wirtschaftsinformatik

Inhalt, Termine, weitere Angaben:


Ob mit dem Handy oder am Computer. Digitalisierung begleitet uns täglich. Privat wie beruflich. Digitalisierung nicht nur zu nutzen, sondern mitzugestalten, das lernt man im Studiengang „Wirtschaftsinformatik“, eine Mischung aus Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Wer logisches und kreatives Denken mag, wird nicht nur im Studium erfolgreich sein, sondern auch sehr gute Berufschancen auf dem vielfältigen IT-Arbeitsmarkt haben. Immer mehr junge Frauen studieren dieses Fach. Das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) mit hohem Praxisbezug spricht Interessierte mit Abitur oder Fachhochschulreife an.

Über die Inhalte und den Aufbau des Studiengangs informiert die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) am 21. Juni um 18 Uhr im Rahmen eines digitalen Infoabends über das Format „Zoom“. Um Anmeldung per Mail an schoenert@rfh-koeln.de wird gebeten. Dann wird der Zugangs-Link übermittelt.

Das Wirtschaftsinformatikstudium an der RFH ist interdisziplinär und kombiniert die moderne Informatik mit allen Facetten der Betriebswirtschaft. Wirtschaftsinformatiker*innen haben einen kreativen Beruf. Sie sind in Unternehmen an allen Berührungspunkten zwischen den betrieblichen Abläufen und der Informationstechnologie beteiligt. Sie analysieren Unternehmensprozesse, konzipieren geeignete Kommunikations- und Informationssysteme und leiten Einführungs- und Veränderungsprojekte. Dabei berücksichtigen sie wichtige Fragestellungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, des Nutzens und der organisatorischen Umsetzung.

In technischen und nicht-technischen Fachrichtungen gleichermaßen bewandert zu sein, macht den Vorteil des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik aus. Den Absolventinnen und Absolventen stehen nach ihrem Studium alle Branchen offen. Dazu zählen die Automobil- sowie die Pharmaindustrie, Energieerzeuger, Banken und Versicherungen sowie IT-Dienstleistungen.

Studierende lernen in kleinen Gruppen, Probleme systematisch und ergebnisorientiert zu lösen. Teamarbeit, gemeinsames Präsentieren von Lösungen, Praxisprojekte und persönlichkeitsbildende Veranstaltungen sind Bestandteil des Studiums. In Vollzeit und praxisintegriert (dual) dauert das Studium sechs, berufsbegleitend (Studium abends und am Samstag) sieben Semester.

Diese Infoveranstaltung wird wegen der aktuellen Situation als Videokonferenz angeboten. Sie können daran bequem zuhause teilnehmen. Wir nutzen dafür das Format »Zoom«. Das funktioniert mit Ihrem Laptop oder Desktop-Rechner, mit Ihrem Tablet oder Smartphone.

Kontakte:

6-semestriges Studium, Vollzeit: Studiengangsleiterin Prof. Dr. Silke Schönert
E-Mail: schoenert@rfh-koeln.de

7-semestriges Studium, berufsbegleitend: Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Barth
E-Mail: barth@rfh-koeln.de

Die Rheinische Fachhochschule Köln, kurz RFH, ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet in Köln und in den umliegenden Regionen über 40 Bachelor- und Masterstudiengänge Vollzeit, berufsbegleitend und dual an. Neben der Präsenzlehre ermöglicht die RFH ein zeit- und räumlich unabhängiges Lernen durch digitale Lern- und Medienformate. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten*innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird. Mit über 6000 Studierenden gehört die RFH zu den größten Bildungsträgern in Köln.