MaWi Summer Camp

Inhalt, Termine, weitere Angaben:

Was erwartet dich am MaWi Summer Camp?

Das Programm ist fertig!

Dieses Jahr werden Zauberwürfel unser Hauptthema sein. Hast du dich schon einmal mit der Algebra der Zauberwürfel auseinandergesetzt? Es wird auch einen kleinen Contest geben. Oder hast du dir Gedanken über die Impfwirksamkeit gemacht? Hast du dich gefragt was hinter dem Schlagwort Data Science steckt? Bei Versicherungen treffen Risikoabschätzungen und Mathematik aufeinander. Kannst du dir vorstellen, was amn da berechnet? Hast du schon mal etwas von Mathematischer Modellbildung und Simulation gehört? Was hat das mit dem Ameisenalgorithmus zu tun? Ihr könnt euch auf eine Vorlesung freuen, die sich mit der Geometrie von komplexen Zahlen beschäftigt. Darüber hinaus taucht ihr in weitere mathematische Gebiete, wie die Analysis und Gruppentheorie ein. Bei dem Contest "Zauberwürfel-Olympiade" wird der Hauptpreis: "Rubik-Würfel" mit Würfeln, wie Pyramide oder Oktaeder sein.

In einem abwechslungsreichen Programm bieten wir euch Einblicke in die Studiengänge der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm und zeigen euch deren Unterschiede auf.

Keine Angst, ihr müssten keine Mathematiker sein, um die Vorlesungen zu verstehen und Interesse an den Themen zu finden.

Die ganze Woche wird von Studierenden der verschiedenen Studiengänge begleitet, in der ihr genügend Zeit habt, einiges über das Studium an der Uni Ulm zu erfahren.

Datum

24.07. - 28.07.2023