Die Rheinische Fachhochschule Köln gibt eine kompakte Einführung in das Masterstudium Öffentliche Sicherheit (M.Sc.): am 23. April um 18.30 Uhr über die Anwendung Zoom. Wir bitten um Anmeldung unter: https://www.rfh-koeln.de/aktuelles/form/anmeldung_infotermin_oeffentliche_sicherheit_msc/index_ger.html.
Der berufsbegleitende Studiengang Öffentliche Sicherheit (M.Sc.) ist auf Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst und in der Industrie ausgerichtet. Der Studiengang zielt auf die Grundlagen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, auf das öffentliche und industrielle Störfallmanagement, die verantwortliche Organisation von Planungs- und Genehmigungsverfahren, die strukturierte Vorbereitung von Großereignissen sowie fortgeschrittene Krisenreaktionen ab.
Voraussetzung zur Aufnahme dieses weiterbildenden Master-Studiums sind ein ingenieur- oder naturwissenschaftlicher Bachelor- bzw. Diplomabschluss. Ferner sind auch Verwaltungsfachleute mit einem einschlägigen Diplom- oder Bachelorabschluss eingeladen mit diesem Studiengang einen anspruchsvollen Einstieg in technisch-organisatorische Aufgaben im höheren Verwaltungsdienst zu finden.
Die Studieninhalte werden generalistisch vermittelt, um der möglichen Verwendungsbreite gerecht werden zu können. Berufliche Einsatzbereiche sind beispielsweise die zahlreichen öffentlichen Dienststellen der gesetzlichen Schutzaufgaben der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung. Darüber hinaus benötigen die chemisch-verfahrenstechnische sowie die produktionstechnische Industrie ausgewiesene Fachleute zur Etablierung des gesetzlich-organisatorischen Präventions- und Sicherstellungsauftrages.
Absolvent:innen dieses viersemestrigen Master-Studienganges verfügen über ein ausgezeichnetes Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen von öffentlichen und industriellen Organisationsstrukturen und Verfahrensabläufen.
-----
Kontakt:
Dr. Friedhelm Wolter
Studiengangsleiter
E-Mail: friedhelm.wolter@rfh-koeln.de