news

Startschuss ins neue Jahr

Liebe Leserin, lieber Leser,

studienwahl.de wünscht Ihnen alles Gute für 2023 und viel Erfolg bei der anstehenden Studien- und Berufswahl.

Aushang in einem Vorraum der Mensa der Hochschule Ansbach.
Foto: Verena Westernacher | Bundesagentur für Arbeit

Das neue Jahr ist noch jung und schon geht es Schlag auf Schlag: Bis 15. Januar ist eine Bewerbung für alle bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge, also Human-, Tier- und Zahnmedizin sowie Pharmazie über das Portal hochschulstart.de möglich. Auch für die Studiengänge, die über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) vergeben werden, endet die Frist für einen Studienstart im Sommersemester an diesem Stichtag.

Wer diese verpasst, hat dennoch eine zweite Chance: Am 1. Februar öffnet die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Bis zum 30. April sind dort Studiengänge mit freien Kapazitäten zu finden. Auch generell zulassungsfreie Studienmöglichkeiten werden in der Börse gelistet. Das Portal wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.

Wir wünschen viel Erfolg für Ihre Studienbewerbung!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Studieren ohne Abitur“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Studieren ohne Abitur

Tafel mit der Aufschrift "Abitur"
Foto: Martin Rehm | Bundesagentur für Arbeit

Ein (Bachelor-)Studium kann nur absolvieren, wer die allgemeine Hochschulreife in der Tasche hat? Weit gefehlt! Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, nach einer Berufsausbildung zu studieren – ohne Abitur. Allerdings gibt es dabei manches zu beachten. Das aktuelle Thema des Monats „Studieren ohne Abitur“ auf studienwahl.de geht genauer darauf ein und zeigt verschiedene Beispiele auf.

Lea Schmutz (28) beispielsweise hat sich ohne eine schulische Zugangsberechtigung für ein Studium qualifiziert. Nach ihrem Realschulabschluss 2010 im baden-württembergischen Laichingen absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und hängte danach noch eine Fortbildung zur IHK geprüften Wirtschaftsfachwirtin dran. Gabriel Folger (32) machte nach seinem Hauptschulabschluss zunächst eine Ausbildung, dann einen Meister. Nun studiert er Maschinenbau im dritten Semester. Und Jelena Courvoisier hat es mit einem Realschulabschluss zum Medizinstudium geschafft.

Neuer Studiengang

„Translation“ in Mainz

Auf einer weißen Oberfläche steht ein Dolmetscher-Mikrofon und Kopfhörer mit Mundstück liegen daneben.
Foto: Martin Rehm | Bundesagentur für Arbeit

Die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bietet zum Sommersemster 2023 erstmals den Bachelorstudiengang „Translation“ am Standort Germersheim an. Beim sechssemestrigen praxisnahen Angebot können die Studierenden zwischen zwölf angebotenen Sprachen wählen, die mit Ausnahme von Deutsch, Englisch und Französisch ohne Vorkenntnisse erlernt werden können. Im Anschluss stehen verschiedene Übersetzungstechnologien und -prozesse, mehrsprachige Kommunikation, Medien und adressatengerechte Textproduktion sowie wissenschaftliche Grundlagen inklusive Theorien, Methoden und Fragestellungen der Sprach- und Kulturwissenschaft auf dem Lehrplan. Absolvent*innen qualifizieren sich für einen konsekutiven Masterstudiengang sowie für die Arbeit als Übersetzer*in, Dolmetscher*in oder etwa Mitarbeiter*in im internationalen Umfeld.

Weitere Informationen: www.studium.uni-mainz.de/bachelor-translation/

Info- und Schnupperveranstaltungen

Studieninformationstag in Aachen

Am 16. Januar lädt die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) ab 9 Uhr zum diesjährigen Studieninformationstag. Eingeladen sind Abiturient*innen sowie Studieninteressierte. Die Teilnehmer*innen erwartet ein umfangreiches Vortragsprogramm aus Studiengangpräsentationen, allgemeinen Vorträgen zum Thema Studium, Fachvorträgen und Schnuppervorlesungen. An zahlreichen Infoständen stehen Hochschulangehörige aus den Fachbereichen, Studierende der Fachschaften und Vertreter*innen vieler weiterer Institutionen Rede und Antwort.

Weitere Informationen: www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Schnupperangebote-Infotage/~tfs/Studieninformationstag/

Jobmesse in Magdeburg

„Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ heißt wieder das Motto der Jobmesse Magdeburg, die am 1. Februar 2023 von 12 bis 18 Uhr bereits zum siebten Mal stattfindet. Namhafte Global-Player, kleine sowie mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedenster Branchen bieten hier umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zur beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen und stehen bei Fragen rund um das Thema Karriere zur Seite. Auch Interessenten mit Migrationshintergrund werden umfangreiche Informationen zur Jobsuche in Deutschland bereitgestellt.

Weitere Informationen: https://jobmesse-magdeburg.de