news

Arbeit im Wandel

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Arbeitswelt befindet sich stetig im Wandel. Neue Anforderungen und technische Entwicklungen schaffen immer wieder neue Tätigkeiten und Berufsbilder. Dies hat auch Auswirkungen auf Sie und Ihre berufliche Zukunft.

Ein junger Mann sieht durch eine VR-Brille
Foto: Hans-Martin Issler

Mit dem Informationsbaustein „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ steht seit Kurzem ein neues Angebot im abi>> Portal zur Verfügung. Sie erfahren dort auf sechs Themenseiten, welche Auswirkungen der digitale Wandel auf die Arbeitswelt hat, welche Fähigkeiten für zukünftige Berufe besonders wichtig werden und wie sich Menschen mit ihrer Arbeit weiterentwickeln können. Zum „Eintauchen in die Zukunft“ laden zudem vier interaktive Spiele ein: „Berufe im Wandel der Zeit“, „Zukunftsberufe“, „Zukunftsbewerbung“ und „Job and Ride“.
Planen Sie als Schulklasse demnächst einen Ausflug zu diesem Thema? Dann schlagen Sie doch die Wanderausstellung „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ im Berufsinformationszentrum vor Ort vor – oder schauen Sie einfach mal selbst vorbei. Falls die Ausstellung nicht in Ihre Stadt kommt, können Sie diese auch einfach digital im Virtuellen Museum erleben, wo sie jederzeit online verfügbar ist.

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Studiengänge rund um Sport“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Studiengänge rund um Sport

Tartan-Bahn auf einem Sportplatz.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Jüngste Bob-Olympiasiegerin, Sportsoldatin, Studentin: Die 24-jährige Bobpilotin Laura Nolte berichtet im aktuellen Thema des Monats, wie sie den Profisport und ihr Studium unter einen Hut bekommt.  Sport zum Beruf machen – das geht aber nicht nur über den Spitzen- und Profisport. Zahlreiche betriebswirtschaftliche und journalistische Disziplinen lassen sich gut mit verschiedenen Sportarten und -interessen kombinieren. Berufsberater Michael Hümmer nennt neben dem Lehramt auch die Tätigkeit als Trainer/in oder eine Tanz-Karriere als Optionen. Sportliche Aktivität ist zudem in der Reha- und Gesundheitsbranche gefragt, etwa im Präventions- und Reha-Sport, in der Sporttherapie oder der Physiotherapie. Welche Einstiegsmöglichkeiten Sportbegeisterte noch haben und wie sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gestalten sowie weitere Beispiele aus der Praxis lesen Interessierte im aktuellen Thema des Monats.

Neuer Studiengang

„Raumentwicklung und Infrastruktursysteme“ in Köln

Hände bedienen einen Decomo-Tisch.
Foto: Klaus Dietmar Gabbert

Der neue Bachelorstudiengang „Raumentwicklung und Infrastruktursysteme“ an der TH Köln vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, um Transformationsprozesse wie Klimakrise, Strukturwandel oder Verkehrswende ganzheitlich zu managen. Absolventinnen und Absolventen finden vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten im öffentlichen und privaten Sektor. Dazu beinhaltet das Studium ingenieur-, natur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Elemente.
Absolventinnen und Absolventen des siebensemestrigen Vollzeitstudiengangs „Raumentwicklung und Infrastruktursysteme“ erhalten den Titel Bachelor of Science (B.Sc.). Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli 2023 für einen Studienplatz bewerben.

Weitere Informationen: th-koeln.de/raumentwicklung_ba

Info- und Schnupperveranstaltungen

Bachelor-Infotag an der Uni Hohenheim

Für alle Studieninteressierten auf der Suche nach dem passenden Bachelorstudiengang bietet sich der Bachelor-Informationstag an der Uni Hohenheim an. Am 12. Mai 2023 von 11 bis 17 Uhr stellt die Hochschule ihre drei Fakultäten Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vor und informiert über alles Wissenswerte rund um das Studium. Teilnehmende haben zudem die Möglichkeit, sich mit Studierenden direkt auf dem Campus auszutauschen. 

Weitere Informationen: www.uni-hohenheim.de/bachelor-infotag

„Entdecke deine Möglichkeiten“ – Info-Tag der Hochschule Mainz

Unter dem Motto „Entdecke deine Möglichkeiten“ öffnet die Hochschule Mainz am 13. Mai 2023 von 10 bis 15 Uhr die Türen des Campus in der Lucy-Hillebrand-Straße und lädt alle Interessierten dazu ein, die Studienmöglichkeiten in den drei Fachbereichen Gestaltung, Technik und Wirtschaft vor Ort zu erkunden. Besucherinnen und Besucher können sich mit Studierenden oder Professorinnen und Professoren unterhalten, Vorträgen zu den einzelnen Studiengängen, zu Semesterprojekten und Abschlussarbeiten lauschen oder die Bibliothek kennenlernen. Neben Live-Vorlesungen und einer Mappenberatung speziell für Studieninteressierte des Studiengangs Kommunikationsdesign, bietet die Hochschule Mainz am Infotag zudem ein Bühnenprogramm an, das auch per Live-Stream übertragen wird.

Weitere Informationen: hs-mz.de/infotag