Praktikum im Bereich Marketing Communications & Brand PR

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

Hill+Knowlton Strategies ist eine der profiliertesten und traditionsreichsten Beratungen für Kommunikation und Public Affairsmit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 90 Standorten weltweit. Wir sind seit über 50 Jahren in Deutschland tätig und betreuen unsere nationalen und internationalen Kunden aus Büros in Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Unser Anspruch ist es, strategische Beratung auf höchstem Niveau mit ebenso hoher Umsetzungsqualität zu verbinden.

 

Die Praktika laufen in Vollzeit. Sie sollten dafür drei Monate Zeit haben (Pflichtpraktikum auch länger). Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen senden Sie bitte unter Angabe des möglichen Zeitraums Ihrer potentiellen Verfügbarkeit per E-Mail an Christiane Schulz.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

  • Recherche und Analysen zu Marken, Produkten, Unternehmen und zu wirtschaftlichen Themen und Hintergründen
  • Erstellung von Briefings, Dossiers, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Unterstützung der Presse-/Medienarbeit für verschiedene Kunden und Projekte
  • Aufbau und Pflege von Verteilern und Datenbanken
  • Mitarbeit bei Zielgruppenanalysen und Medienmonitorings sowie deren Dokumentation
  • Verfassen von Texten und Präsentationen in Englisch / Deutsch sowie Übersetzungen
  • Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation und im Officemanagement

Anforderungen an Bewerber/-innen:

Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen durch ein Praktikum oder andere Tätigkeiten in Agenturen oder Institutionen gesammelt. Sie sind bei uns genau richtig, wenn Sie:

  • muttersprachliche Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse besitzen
  • das MS-Office-Paket sicher beherrschen
  • sowohl kreativ als auch analytisch denken können und strukturiert arbeiten
  • zuverlässig, begeisterungsfähig, motiviert und flexibel sind
  • Interesse an Marken sowie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge haben
  • kommunikationsstark und teamfähig sind

Vorteile für Praktikant(inn)en:

  • spannende Aufgaben in nationalen oder internationalen Kommunikationsprojekten
  • ein hochmotiviertes Team, das gemeinsam am Erfolg arbeitet und Sie einbezieht
  • Praxiserfahrungen in einem professionellen, internationalen Kommunikationsnetz