Praktikum im Bereich Psychologie

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

Prenzlkomm ist ein Psychiatrischer Verbund mit verschiedenen Projekten in Berlin und in Brandenburg. Prenzlkomm verfolgt seit über 30 Jahren das Ziel, ernsthafte praktische und theoretische Beiträge zu leisten, damit auch bisher in psychiatrischer Behandlung nicht gesund werdende Personen eines Tages berechtigt hoffen dürfen von einer Behandlung gesund zu werden. Bei uns arbeiten Ärzte, Psychologen, Pädagogen, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter und weitere Mitarbeiter einrichtungsübergeifend Hand in Hand. Für unser Wirken verfügen wir über einen kompletten Psychiatrischen Verbund mit Wohn-, Arbeits-, Begegnungs-, Bildungs-, Sozio- und Ergotherapieprojekten sowie Kinder-, Jugend- und Familieneinrichtungen in Berlin–Pankow und Brandenburg.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

Die Praktikanten können ihr Berufsbild in der Praxis zu überprüfen, dabei Erfahrungen zu sammeln und das bisher im Studium erworbene Wissen anzuwenden. Auch Kriseninterventionen gehören zu den Tätigkeitsfeldern der Praktikanten. Unabhängig von ihrer Ausbildungsrichtung können sich die Praktikanten mit der Arbeitsweise und Organisationsstruktur des jeweiligen Projektes und des Verbundes insgesamt vertraut machen. Darüber hinaus kann eine berufliche Eignung für das spezielle Klientel psychisch Kranker und die Teamfähigkeit erprobt und reflektiert werden. Viele Arbeitsgruppen, Gremien und Fortbildungen innerhalb des Verbundes sind den Praktikanten zugänglich.

Anforderungen an Bewerber/-innen:

Für die Projekte des Verbundes suchen wir Studenten, die über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Monate) kontinuierlich bei uns sind und eigenverantwortliches Arbeiten zu schätzen wissen. Regelmäßige Supervision und interessante Aufgaben sind garantiert.Als Praktikums-Anleiter stehen Diplom- und Master-Psychologen, nicht aber Psychologische Psychotherapeuten zur Verfügung.

Vorteile für Praktikant(inn)en:

Angehende Psychologen haben die Möglichkeit, unterschiedliche Störungsbilder in ihrer differenzierten Ausprägung kennen zu lernen und ihre diesbezüglichen diagnostischen Fähigkeiten zu überprüfen und zu verbessern. Sie haben die Aufgabe, ihre Wahrnehmung zu verfeinern und im Kontakt mit den Klienten ihre Gesprächsführung zu optimieren. Nach einer Einarbeitungsphase mit intensiver Begleitung durch geschultes Fachpersonal haben Praktikanten mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten die Möglichkeit, eigenständig mit Klienten zu arbeiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einem ressource- und lösungsorientierten Ansatz. Regelmäßige Rücksprache mit den Bezugsbetreuern und Fallbesprechungen sind obligat.