Veranstaltungstechnik Praktikum

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

Wir bieten regelmäßig ein Veranstaltungstechnik Praktikum in unserer kleinen aber feinen Eventagentur in Köln an. Als Praktikant beschäftigst Du Dich aktiv mit der Vermietung von Eventtechnik, Licht- und Soundtechnik, Videotechnik, Livestream-Technik und Eventmobiliar inklusive Auf- und Abbau & Betreuung vor Ort.

Der Bereich Veranstaltungstechnik ist noch relativ neu bei uns und würde mit Dir zusammen auf- und ausgebaut werden. Eine spätere Beschäftigung als Freelancer, Teilzeitkraft oder Minijobber ist durchaus gewünscht.

Die Kulturika Eventmanufaktur ist eine Full-Service-Eventagentur und spezialisiert auf die Planung und Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art im Großraum Köln. Wir bieten die Vermittlung von DJs, Catering, Fotografen und Locations für verschiedenste Anfragen an und organisieren für unsere Kunden Business Events, Hochzeitsfeiern und andere Veranstaltungen.

Außerdem sind wir selbst aktiv im Kölner Nachtleben und veranstalten aktuell folgende Events: Die Retro Clash Party (80s, 90s, 2000s), die indie Fresse Party (Indie, Rock), die subculturo Party (Reggae, Ska, Afrobeats, Globalbeats), die Electro Swing Night (Electro Swing, Balkanbeats, Techhouse, Global Bass), die Irish Pogo Party (Punk), die Ska Ska Ska Party (Ska & Ska-Punk) und die Velvet Vega Party (Alternative Rock, Grunge, Crossover).

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

Bearbeitung von Kundenanfragen per Mail, Telefon und persönlich

Erstellen von Angeboten, Lieferscheinen & Rechnungen

Veröffentlichung unserer Technik mittels WordPress auf unserer Webseite

Auf- und Abbau der Technik vor Ort inkl. Betreuung der Veranstaltung

Allgemeine Mitarbeit bei unseren Veranstaltungen bzw. Livestreams

Pflege der Social Media Profile (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube etc.)

Durchführung von Marketingaktionen

Übernahme weiterer Aufgaben nach Eignung & Interesse

Anforderungen an Bewerber/-innen:

Mindestalter: 18 Jahre

Praktikumsdauer: mind. 2 Monate

Grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereich Licht-, Sound-, DJ-, Video- und Livestreamtechnik

fortgeschrittene PC- und Internetkenntnisse

Interesse an Musik, Konzerten, Partys, Festivals, Kunst & Kultur

Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

von Vorteil: Grundlegende Kenntnisse in Photoshop und/oder WordPress

Es ist leider kein Praktikum bei uns möglich, wenn Du bereits ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung hast, außer es handelt sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen eines aktuellen Studium oder einen aktuellen Ausbildung

Wir bieten KEIN Duales Studium und KEINE Ausbildung an!

Vorteile für Praktikant(inn)en:

Vielseitiges Arbeitsumfeld