Praktikant Marketing & Communications (m/w/d)

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

Hungrig auf neue Aufgaben?

Pilz ist mit rund 2 500 Mitarbeitern globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die sichere Automation. Jeder einzelne Mitarbeiter trägt dazu bei, dass Menschen und Maschinen weltweit sicher zusammenarbeiten. Wir arbeiten leidenschaftlich an innovativen Technologien, um die Umgebung für viele Menschen weltweit auch in Zukunft sicherer zu machen.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

Ihre Aufgabe:

  • Mitwirkung bei der Konzeption interner und externer Kommunikationskonzepte für Produkte, Dienstleistungen und Branchen
  • Unterstützung der Marketingmanager u. a. bei der Planung, Umsetzung und Ausarbeitung von internationalen Marketing-Maßnahmen und Kampagnen (Printmedien, Imagefilme, Präsentationen, Internetauftritte, Anzeigen)
  • Vor- und Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen
  • Umsetzung eigenständiger Marketingprojekte im Rahmen von Produkteinführungen und Relaunch-Maßnahmen (z. B. Filmprojekte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Konzepte)
  • Pflege und Wirksamkeitsmessung umgesetzter Maßnahmen
  • Betreuung internationaler Tochtergesellschaften

Anforderungen an Bewerber/-innen:

Ihr Profil:

  • Pflichtpraktikum im fortgeschrittenen Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Kommunikationswissenschaft, o. ä. mit Schwerpunkt Marketing oder (internationaler) Kommunikation
  • idealerweise Erfahrung im Bereich Marketing
  • kreative und lösungsorientierte selbständige Arbeitsweise sowie Flexibilität
  • Spaß an der Verantwortung für eigenständige Projekte
  • sehr guter Umgang mit den MS-Office-Programmen
  • sprachliche Gewandtheit und gute Englischkenntnisse

Vorteile für Praktikant(inn)en:

In unserem Familienunternehmen erwarten Sie spannende Aufgaben, kurze Entscheidungswege, vielseitige Mitgestaltungsmöglichkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Arbeitsklima. Wie bieten ein sicheres Arbeitsverhältnis, flexible und familienfreundliche Arbeits(zeit)modelle, gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine Vielzahl von Gesundheitsangeboten und Extras (z. B. Bike-Leasing, Sport- und Freizeitgruppen, VVS-Firmenticket und betriebliche Altersvorsorge).