Ehrenamtliches Praktikum im Bereich Marketing, PR und Fundraising

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

Die Stiftung Kinderzukunft leistet seit über 30 Jahren nachhaltige Hilfe für Not leidende Kinder in den ärmsten Regionen der Erde. Neben zahlreichen weltweiten Projekten, unterhält sie eigene Kinderdörfer, Schulen und Aus-bildungsstätten in Guatemala, Bosnien und Herzegowina sowie Rumänien. Mit kofinanzierten Projekten, die mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und anderen Förderern durchgeführt werden, setzt sich die Kinderzukunft aktiv gegen Kinderarbeit und Menschenhandel ein.In der Funktion unterstützt Du den Bereich Marketing, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit in sämtlichen Aktivitäten. Unser kleines Team akquiriert Förderer sowie Sach- und Geldspenden über den gesamten Marketing-Mix.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Werbemaßnahmen online/offline; Mitarbeit bei der Pressearbeit, Aufbereitung von Texten, Bildern und Filmen; Serienbriefe erstellen, Datenbankpflege, Wettbewerbsbeobachtung; Mitarbeit bei dem Relaunch der Stiftungswebsite

Anforderungen an Bewerber/-innen:

Du willst dein Talent für gute Texte, dein Know-how im Online-Marketing, in Social Media oder Fundraising in der Praxis erproben und dich für einen guten Zweck einsetzen? Du bist hands-on, begeisterungsfähig und willst eine Hilfsorganisation für Kinder in Not nicht nur kennenlernen, sondern auch Multiplikator für unsere Sache sein? Du bist motiviert und gehst gerne mit Menschen um? Bei uns sammelst du Berufs- und Projekterfahrung, deine Ideen werden gehört und Du hast die Möglichkeit, sie praxisnah umzusetzen.Du bist älter als 20 Jahre und hast gute Deutsch- und PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook).

Vorteile für Praktikant(inn)en:

Am Ende des Tages hast du mit uns dazu beigetragen, dass sich das Leben von Kindern nachhaltig zum Guten wendet – und das steht auch in deinem Zeugnis.