Redaktionspraktikum bei den Netzpiloten in Hamburg oder Homeoffice

Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:

NETZPILOTEN UNIVERSEFür unser prominentes unabhängiges Online-Magazin Netzpiloten.de sucht unsere Redaktion laufend kreative, zuverlässige Praktikant*innen, die erste Erfolge in einem spannenden Medium machen wollen.Wir bieten erfahrungsreiche und verantwortungsvolle Mitarbeit in einem engagierten und kreativen Team in Hamburg oder im digitalen Space (via Discord, Zoom etc.) Bei uns hast du die Chance, einen Einstieg in die zukunftsorientierte Digitalbranche zu finden, deine Kenntnisse einzubringen und zu vertiefen. Wir bewegen uns auf zahlreichen Plattformen (Blog, Twitter, Pinterest, Instagram...) und bespielen professionell viele journalistische Formate (Interviews, Podcasts, Newsletter, Blogposts...).Die Mindestdauer für ein Praktikum beträgt drei Monate, optimal sind sechs Monate.

Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:

Ein Praktikum bei den Netzpiloten hat nichts zu tun mit Kaffeekochen, stundenlang den Scanner bedienen oder öde Hilfsjobs machen. Bei uns bist du vom ersten Tag an in unsere Produktarbeit einbezogen.In der Redaktion wirst du im Nullkommanichts, alle heute gängigen Publishing-Tools & Tricks kennenlernen. Und vor allem wirst du viel schreiben und veröffentlichen. Wir schicken dich zu Konferenzen, um live zu bloggen und wenn du selbst eine Idee hast für ein Projekt, dann bist du bei uns goldrichtig.Deine wichtigsten Aufgaben:Recherchieren, Editieren und Produzieren von journalistischen Artikeln (CMS: Wordpress); Verfassen und Gestalten von Newslettern; Texten von Advertorials; Betreuung unserer Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram...)

Anforderungen an Bewerber/-innen:

WIE WÄR'S ?!Du hast Spaß an der Arbeit mit den digitalen Welten, beherrschst sicher die deutsche Rechtschreibung und kannst dich gut ausdrücken. Wenn du außerdem über eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise verfügst und dich für Social-Media-Plattformen wie Twitter, Instagram, Tiktok oder Pinterest interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Vorteile für Praktikant(inn)en:

HOP ON!Sende uns deine vollständige Bewerbung, wenn möglich mit Arbeitsproben und Links zu deinen Social-Media-Profilen (wenn vorhanden), und den von dir gewünschten Starttermin per E-Mail (Stichwort "Praktikum Redaktion").