In unseren laufenden Forschungsprojekten bieten wir hochaktuelle Themen für studentische Praktika sowie für Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich nachhaltige Produkt- und Verfahrensentwicklung der Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft an.
studentisches Pflichtpraktikum
- GNS-Gesellschaft für Nachhaltige Stoffnutzung mb
- Weinbergweg 23
06120 Halle - Frau Dr. Ute Bauermeister
- 03455583754
- u.bauermeister@gns-halle.de
- https://www.gns-halle.de
- 01.09. – 31.12.2024
Vorstellung des Anbieters und Tätigkeitsbereichs:
Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich:
Themenkomplexe:1)Untersuchung und Anpassung biobasierter Reaktionsgemische für die Anwendung im 3D-DruckAusgehend von einer Basisrezeptur sollen systematische Untersuchungen im Labor und Technikum zur Optimierung und Anpassung der Eigenschaften einer biobaiserten Druckpaste an die technischen Anforderungen für die additive Fertigung (3D-Druck) erfolgen.2)Untersuchung von geeigneten Additiven zur Funktionalisierung eines Biofaserpapiers für spezialisierte Anwendung in Landwirtschaft und GartenbauFür ein Biofaser-Papier aus regionalen biogenen Reststoffen, erzeugt in einer umweltverträglichen Kaskaden- und Kreislaufwirtschaft, sollen systematische Untersuchungen zur Auswahl und Testung biobasierter Beschichtungsmaterialien für technisch optimierte Eigenschaften zur Anwendung als multifunktionales Mulchpapiers erfolgen.3)Untersuchung von Prozessabläufen zur Erzeugung von nachhaltigen Düngemitteln, Torfersatzstoffen und hochwertigen Kultursubstraten aus GärrestenAusgehend von bestehenden Basistechnologien zur Gärrestaufbereitung und Nährstoffrück-gewinnung sollen ökologisch und ökonomisch effiziente Prozessabläufe und Vernetzungen untersucht und bilanziert werden, um hochwertige und marktfähige Produkte zu erzeugen.
Anforderungen an Bewerber/-innen:
Studienrichtung Chemie, Biotechnologie, Materialwissenschaft bzw. Ingenieurstudium der Chemie-, Verfahrens- und Umwelttechnik oder vergleichbar; sehr gute Deutschkenntnisse; wissenschaftliches Denken, Experimentierfreude und hohes Engagement
Vorteile für Praktikant(inn)en:
Sie treffen auf ein erfahrenes Team aus Chemikern und Ingenieuren, wobei wir jährlich mehrere Praktika und Qualifizierungsarbeiten betreuen. Sie lernen bei uns die kompletten Abläufe einer Entwicklung kennen und haben im Rahmen der Grundvorgaben ein hohes Maß an Spielraum für eine eigenständige experimentelle und theoretisch untersetze Vorgehensweise. Durch unsere Vernetzung in Forschungsverbünden mit Universitäten, Instituten und innovativen Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, diese Partner näher kennen zulernen. Der Praktikumszeitraum ist flexibel anpassbar. An ein dreimonatiges Betriebspraktikum kann z.B. direkt eine Bachelorarbeit angeschlossen werden.