RFH-Infoabend: Studiengänge Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)

Inhalt, Termine, weitere Angaben:

Lernen in kleinen Gruppen, individuelle Betreuung, praxisnahe Arbeit im Labor: Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) lädt Interessierte der Studiengänge Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.) zu einem digitalen Informationsabend über die App „Zoom“ ein: am 15. Juni 2021 um 18.00 Uhr. Im Rahmen der Veranstaltung informieren die Studiengangsleiter über die Inhalte und den Aufbau der Vollzeit- und berufsbegleitenden Studiengänge.

Dem Zoom-Meeting treten Sie bei unter: https://us02web.zoom.us/j/85099681285?pwd=UVBxL1lNaURRdGhCVzJ0Y1VBckdzQT09, Meeting ID: 850 9968 1285, Passcode: 597436.

Durch das Studium der Elektrotechnik erwerben Studierende die erforderlichen Grundlagen- und Anwendungskenntnisse, die sie in die Lage versetzen, als Elektrotechnik-Ingenieur erfolgreich tätig zu werden. Zusätzlich bestehen Vertiefungsmöglichkeiten auf den aktuellen Gebieten der Informations-/Kommunikationstechnik, Automatisierungstechnik und Energie- sowie Lasertechnik.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Wirtschaftsingenieuren mit elektrotechnischer Ausrichtung haben wir unser Angebot um eine Variante ergänzt, in der die technischen Inhalte an Fachgebieten aus der Elektrotechnik ausgerichtet sind. Die neue Variante erhält die Bezeichnung Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrotechnik (B.Eng.). Die technisch-naturwissenschaftlichen Module im Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrotechnik sind identisch mit den entsprechenden Modulen des Studiengangs Elektrotechnik. Durch die sehr enge Verzahnung der beiden Studiengänge ist es möglich, mit einem überschaubaren Mehraufwand einen zweiten Abschluss im Studiengang Elektrotechnik zu erwerben.

Der Studiengänge werden von der Rheinischen Fachhochschule Köln als Vollzeit- und als berufsbegleitende Studiengänge angeboten. Ein guter BA-Abschluss berechtigt zur Teilnahme am Masterstudium (Master of Engineering). Studierende lernen in überschaubaren Gruppen, werden individuell von ihren Professor*innen und Dozenten*innen betreut und arbeiten schon ab dem ersten Semester praxisnah an eigenen, gut ausgestatteten Laborplätzen.

Auslandssemester - auch bei Partnerhochschulen - sind möglich und gewährleisten eine internationale Ausrichtung. Neben aktuellen technisch-naturwissenschaftlichen Kenntnissen wird ein großer Wert auf die Vermittlung von Soft Skills und Managementfähigkeiten gelegt.

Vor dem Semesterbeginn können alle eingeschriebenen RFH-Student*innen im Ingenieurwesen einen Mathematikbrückenkurs belegen, um etwaige Lücken zu schließen.

Die RFH Köln erhebt in ihren Ingenieurstudiengängen keine Studiengebühren.

Kontakte:

Studiengangsleiter Vollzeit Elektrotechnik: Prof. Dr. Ralf-Udo Schönefeld
E-Mail: schoenefeld@rfh-koeln.de

Studiengangsleiter Berufsbegleitend Elektrotechnik: Prof. Dr. Dirk Stehlik
E-Mail: dirk.stehlik@rfh-koeln.de

Studiengangsleiter, Vollzeit Wirtschaftsingenieurwesen: Prof. Dr. Patrik Berend
E-Mail: berend@rfh-koeln.de

Studiengangsleiter Berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen: Prof. Dr. Horst Lippold
E-Mail: lippold@rfh-koeln.de

Die Rheinische Fachhochschule Köln, kurz RFH, ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet über 40 Bachelor- und Masterstudiengänge Vollzeit, berufsbegleitend und dual an. Neben der Präsenzlehre ermöglicht die RFH ein zeit- und räumlich unabhängiges Lernen durch digitale Lern- und Medienformate. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten*innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird. Mit über 6000 Studierenden gehört die RFH zu den größten Bildungsträgern in Köln. Einen weiteren Standort hat die RFH in Neuss und bietet zusätzlich eine Reihe von Studiengängen in den umliegenden Regionen an. www.rfh-koeln.de