Die Rheinische Fachhochschule Köln stellt im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung das Studienkonzept des Masterstudiengangs Steuerrecht (LL.M.) vor: am 29. Juni 2023 um 18 Uhr über die Anwendung „Zoom“. Um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, kombiniert die RFH das Beste aus zwei Welten und bietet den Masterstudiengang Steuerrecht seit 2022 hybrid an.
Dem Zoom-Meeting treten Sie bei unter: https://us02web.zoom.us/j/87984850106?pwd=YkpDUjRBK2tQQmJhU1lBYWRjeWtnQT09, Meeting-ID: 879 8485 01, Kenncode: 852456.
Steuerrecht ist ein wissenschaftlich fundierter Studiengang bei gleichzeitiger Praxisorientierung, der auf das Berufsziel „Steuerberater:in“ vorbereitet. Circa 70 Prozent der Lehrveranstaltungen finden online in virtueller Präsenz statt und einmal im Monat vor Ort in Köln. Der Masterstudiengang Steuerrecht kann in zwei Varianten studiert werden in drei oder vier Semestern – abhängig von den erreichten Credit Points im Erststudium und je nach Anrechnung von Berufserfahrung. Er ist berufsbegleitend akkreditiert, kann aber auch grundsätzlich ohne Anstellungsverhältnis absolviert werden.
Das Konzept des Masterstudiengangs orientiert sich an fünf fachlichen Qualifikationszielen, darunter zum Beispiel die Wissensvertiefung und Wissensverbreiterung in den Bereichen Handels- und Steuerbilanzrecht, Allgemeines Steuer- und Verfahrensrecht, Besonderes Steuerrecht und Internationales Recht sowie die gesellschaftsrechtliche und steuerrechtliche Gestaltung komplexer Unternehmensumstrukturierungen.
Die Module und Studieninhalte sind so konzipiert, dass Studierende das im Erststudium erlangte Wissen und Verständnis des Steuerrechts erweitern und vertiefen. Der Wissens- und Forschungskontext soll Problemlösungsstrategien in neuen oder ungewohnten Umgebungen in einem breiten und interdisziplinären Kontext stellen.
Der Abschluss Master of Laws (LL.M.) des Masterstudiengangs Steuerrecht schafft optimale Voraussetzungen für den Arbeitsmarkt. Steuerrechtlich versierte Betriebs- und Volkswirt:innen, Wirtschaftsjurist:innen, Finanzwirt:innen und Jurist:innen sind auf dem Arbeitsmarkt vergleichsweise gering, sodass die Nachfrage das Angebot bei Weitem übersteigt.
-----
Kontakt:
Studiengangsleitung
Dipl.-Finw. Stefan Jung, LL.M.
Tel. :+49 (0) 0221/20302-7048
E-Mail: stefan.jung@rfh-koeln.de