news

Vorbereitung für das Wintersemester

Liebe Leserin, lieber Leser,

nur noch rund 40 Prozent aller Studienangebote in Deutschland sind zulassungsbeschränkt.

Wegweiser in der Natur

Die Studienlandschaft ist im Wandel. Während es vor ein paar Jahren noch vergleichsweise schwierig war den Wunschstudienplatz zu ergattern, sind viele Studiengänge inzwischen frei von einem Numerus Clausus zugänglich. Das geht aus der Erhebung „Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2021/22" des Centrums für Hochschulentwicklung hervor. Demnach sind nur noch rund 40 Prozent der im Wintersemester beginnenden Studienangebote zulassungsbeschränkt, die meisten davon in Hamburg, Berlin und dem Saarland. Deutschlandweit ist die Quote damit im fünften Jahr in Folge gesunken - insgesamt um fast zwei Prozentpunkte.

Gleichzeitig steigen die Chancen derer, die sich für ein Studienangebot ohne Zulassungsbeschränkung interessieren. Hier ist die Einschreibung bis zum Start des Semesters und teilweise auch noch später möglich. Sie haben schon alle Formalitäten erledigt? Dann widmen Sie sich doch nun der Studienvorbereitung! In den Rubriken „Studieninfos“ sowie „Finanzielles" auf studienwahl.de finden Sie interessante Infos und Tipps rund um den Studienstart.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Vorbereitung und einen reibungslosen Studienstart!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Lehramt studieren“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats „Lehramt studieren“

Auf einer holzumrahmten Tafel liegen mehrere weiße und ein rotes Kreidestück neben- und übereinander.
Foto: Martin Rehm | Bundesagentur für Arbeit

Das Lehramt lockt mit vielen Vorzügen. Das Interesse am Beruf ist ungebrochen, die Nachfrage nach Lehrkräften konstant hoch und die Stelle im gewohnten Schulumfeld relativ sicher. Der Bedarf an Lehrer*innen sowie der Aufbau des Studiums sind allerdings je nach Bundesland, Schulform und Schulfach unterschiedlich. Das aktuelle Thema des Monats „Lehramt studieren“ auf studienwahl.de geht genauer auf das Thema ein und zeigt verschiedene Beispiele auf.

Antonia Straußberger (23) studiert Grundschullehramt im 8. Semester an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Nach einem Praktikum an der Schule wusste sie, dass sie unbedingt Grundschullehrerin werden möchte. Lara Wahrhausen (25) studiert Wirtschaftspädagogik im Master of Education in Göttingen und will ihre Faszination für Wirtschaft später einmal als Lehrerin ausleben. Außerdem klären Berufsberater über Zugangsvoraussetzungen, Tests und Alternativen auf.

Anzeige


Werbemittel der HfK

Dual, grundständig oder verkürzt studieren? An der HfK+G Hochschule für Kommunikation und Gestaltung ist Vieles möglich!

Die Studiengänge Kommunikationsdesign, Werbung und Marktkommunikation und Illustration werden sowohl in dualer als auch in klassischer Form angeboten. Für Absolventen des Berufskollegs für Grafik-Design bietet die HfK+G die Perspektive, in einem verkürzten Studium innerhalb von 2 statt 3 Jahren den Bachelor-Titel zu erlangen. Die Kreativschmiede im Süden Deutschlands legt großen Wert auf Praxisbezug, kreative Vernetzung und kleine Gruppen. Weitere Infos unter www.hfk-bw.de.

Studieninfoabend am Campus Stuttgart: 13.09.2021 ab 18.00 Uhr
Studieninfoabend am Campus Ulm: 14.09.2021 ab 18.00 Uhr


Melde dich zum Studieninfoabend an, telefonisch oder unter stuttgart@hfk-bw.de oder unter ulm@hfk-bw.de


Neuer Studiengang

"Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz" in Birkenfeld

Aufnahme von einem schwarzen Bildschirmhintergrund auf dem ein Programmiercode in leuchtendem grün und blau dargestellt ist.

Ab dem Wintersemester 2021/22 bietet die Hochschule Trier am Umwelt-Campus Birkenfeld unter dem Namen „Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz“ ein neues Studienprogramm an. Im  Bachelorangebot liegt der Fokus auf der Vermittlung von Inhalten aus den Bereichen Mathematik, Informatik sowie Künstliche Intelligenz. In zwei wählbaren Vertiefungsrichtungen wird das Wissen zu Themen wie Datascience („Anwendungen der Künstlichen Intelligenz") oder den Ingenieurwissenschaften („Mechatronische Systeme") erweitert, bevor die Studierenden das Erlernte in einem integrierten Praxissemester erstmals in der Praxis umsetzen. Für spätere Absolvent*innen gibt es vielfältige berufliche Anlaufstellen: Die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Energietechnik, die Umwelttechnik, die Automatisierungstechnik, die Informations- und Kommunikationstechnik, die Mess- und Regelungstechnik oder die Verkehrstechnik. Die Bewerbung ist online noch bis zum 16. September möglich.

Weitere Informationen: www.umwelt-campus.de/studium/studienangebot-weiterbildung/bachelor/angewandte-informatik-und-kuenstliche-intelligenz-bsc

Info- und Schnupperveranstaltungen

Nahaufnahme einer Pinnwand, die überladen voll ist mit verschiedensten bunten Zetteln, Flyern und Plakaten auf denen Sprachkurse, Vorträge, Partys und andere Aktivitäten angeboten werden.
Foto: Sonja Trabandt / Bundesagentur für Arbeit

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus werden deutschlandweit die meisten Veranstaltungen nach wie vor nur virtuell angeboten. Informieren Sie sich daher unbedingt vorab über die Onlinepräsenzen der jeweiligen Hochschulen oder über die Veranstaltungsdatenbank auf studienwahl.de.