news

Allzeithoch bei Studierendenzahlen

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Wintersemester 2021/22 gibt es an den deutschen Hochschulen so viele Studierende wie noch nie. Allerdings ist die Zahl der Studienanfänger*innen zurückgegangen.

Auf einer grünen Unterlage halten zwei Frauenhände ein Buch geöffnet. Daneben liegen zwei übereinandergestapelte Bücher zu den Themen Arbeitsrecht und Personalentwicklung.
Foto: Nancy Heusel | Bundesagentur für Arbeit

Über 2,9 Millionen Studierende besuchen laut Statistischem Bundesamt zum aktuellen Wintersemester 2021/2022 eine deutsche Hochschule, in Präsenz oder digital. Rund 472.000 davon haben ihr Studium gerade begonnen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Neueinschreibungen damit um etwa vier Prozent gesunken. Den stärksten Rückgang verzeichnet die Gruppe der internationalen Studienanfänger*innen, mit fast 25.000 weniger neuen Studierenden als im Vorjahr.

Auch Sie interessieren sich für ein Studium an einer deutschen Hochschule? In unserem Portal studienwahl.de können Sie sich über die Studienmöglichkeiten in den verschiedenen Studienfeldern informieren. Außerdem hält ein gesondertes Kapitel alle wissenswerten Informationen zum Thema Studienbewerbung bereit.

Wir wünschen viel Erfolg für Ihr Studium und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Digital studieren“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats „Digital studieren“

Eine junge Frau sitzt an einem Tisch, auf dem ein geöffneter Laptop steht und schaut auf diesen
Foto: Julien Fertl | Bundesagentur für Arbeit

Durch die Corona-Pandemie ist die digitale Lehre in den Fokus gerückt. In verschiedensten Ausprägungen ist sie aber schon länger im deutschen Hochschulalltag präsent und scheint sich nun endgültig zu etablieren. Das aktuelle Thema des Monats „Digital studieren“ auf studienwahl.de geht genauer auf das Thema ein und zeigt verschiedene Beispiele auf.

Boris Bischoff (35) etwa absolviert sein Studium der Medieninformatik digital. Nach Feierabend beginnt für ihn die Studienzeit. Lea Wette (21) hat ihre ersten beiden Semester aufgrund der Corona-Pandemie online absolviert und erlebt nun ihre ersten Tage an der Universität vor Ort.


 

Neuer Studiengang

„Medizinische Informatik dual“ in Dortmund

Röntgenbild einer rechten Hand auf einem Computerbildschirm. Eine Männerhand tippt auf den Bildschirm.
Foto: Andreas Rex | Bundesagentur für Arbeit

Die Fachhochschule Dortmund erweiterte zum Wintersemester 2021/22 ihr Studienangebot mit dem neuen Studiengang „Medizinische Informatik dual“. Neben der inhaltlichen Breite orientiert sich das Studienangbot stark an praktischen Inhalten. So erlangen Absolvent*innen zusätzlich zum Bachelor einen berufsqualifizierenden Abschluss als Fachinformatiker*in. Der neunsemestrige Studiengang wird in zwei verschiedenen Ausprägungen angeboten: ausbildungsintegrierend mit der Möglichkeit zum Doppelabschluss oder praxisintegrierend, um nach einer bestendenden Berufsausbildung das Wissen zu vertiefen.

Weitere Informationen: www.fh-dortmund.de/studiengaenge/medizinische-informatik-dual.php

Info- und Schnupperveranstaltungen

Nahaufnahme einer Pinnwand, die überladen voll ist mit verschiedensten bunten Zetteln, Flyern und Plakaten auf denen Sprachkurse, Vorträge, Partys und andere Aktivitäten angeboten werden.
Foto: Sonja Trabandt / Bundesagentur für Arbeit

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus werden viele Veranstaltungen virtuell oder „hybrid“ angeboten. Zudem gelten besondere Zutrittsregeln (z.B. „2G“). Informieren Sie sich daher unbedingt vorab z.B. auf den Websites der jeweiligen Anbieter zur aktuellen Lage und Zutrittsregeln oder über die Veranstaltungsdatenbank auf studienwahl.de.

Studieninformationstag in Aachen

Informieren Sie sich über das Studienangebot der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Am 17. Januar 2022 lädt die Hochschule ab 9 Uhr zum virtuellen Studieninformationstag 2022. Erfahren Sie alles Wichtige rund ums Studium und konkretisieren Sie Ihre Studienwahl. Die Besucher*innen erwartet ein umfangreiches Vortragsprogramm aus Studiengangpräsentationen, allgemeinen Vorträgen zum Thema Studium, Fachvorträgen und Schnuppervorlesungen. An zahlreichen virtuellen Infoständen können sie mit Hochschulangehörigen aus den Fachbereichen, Studierenden der Fachschaften und vielen weiteren Institutionen in Kontakt treten und persönlichen Fragen klären. Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich.

Weitere Informationen: www.rwth-aachen.de