news

Neuer Rekord: 66.000 Studierende ohne Abitur

Liebe Leserin, lieber Leser,

an den deutschen Hochschulen gibt es immer mehr Studierende, die zwar kein Abitur haben, aber dank Berufsausbildung und Berufserfahrung trotzdem einen Studienplatz ergattern konnten.

Auf einem grünen Rasen befinden sich sechs pfeilförmige Holzwegweiser.
Foto: Martin Rehm | Bundesagentur für Arbeit

Die Zahl der Studierenden ohne Hochschul- oder Fachhochschulreife ist im Jahr 2020 laut dem Centrum für Hochschulentwicklung gegenüber dem Vorjahr um 2.060 Personen auf nun rund 66.000 angestiegen. Das entspricht einem 2,2-prozentigen Zuwachs.
Während in den vergangenen Jahren vor allem beruflich qualifizierte Männer studierten, war der Anteil der Studienanfängerinnen ohne Abitur im betrachteten Jahr erstmals größer.

Auch wenn der Weg an die Hochschulen für beruflich Qualifizierte inzwischen leichter geworden ist, sind die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland doch unterschiedlich. Weitere Informationen zum Thema „Studieren ohne Abitur“ finden Sie im Portal studienwahl.de im Kapitel „Studieninfos“.

Wir wünschen viel Erfolg für Ihre Studienorientierung und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Auszeit vor dem Studium“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats „Auszeit vor dem Studium“

Das kristallklare Meer ist durch einen goldenen Sandstreifen zweigeteilt, der auf einer grünen Insel endet.
Foto: Antonia Möller | Bundesagentur für Arbeit

Viele Abiturient*innen möchten nach dem Abschluss nicht direkt in ein Studium oder eine Ausbildung starten, sondern stattdessen eine Auszeit nehmen – die sie oft auch für die berufliche Orientierung nutzen. Das aktuelle Thema des Monats „Auszeit vor dem Studium“ auf studienwahl.de geht genauer darauf ein und zeigt verschiedene Beispiele auf.

Zoe Rentmeister (21) startete direkt nach dem Abitur im Rahmen von „weltwärts“ einen Freiwilligendienst in Peru, lebte in der Hauptstadt Lima bei einer einheimischen Gastfamilie und arbeitete in einer Waldorfschule. Raphael Kabutke (24) reiste nach seiner Berufsausbildung für ein halbes Jahr durch Neuseeland. Um seinen Aufenthalt zu finanzieren, arbeitete er dort an verschiedenen Einsatzorten.

 

Anzeige


Werbemittel DHfPG

Freie Studienplätze – Start jederzeit möglich!

Noch auf der Suche nach dem passenden Studium? Die staatlich anerkannte DHfPG bietet bundesweit Studienplätze für ein duales Bachelor Studium im Zukunftsmarkt Prävention, Gesundheit, Fitness, Sport und Informatik. Die sechs dualen Bachelor Studiengänge verbinden ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen – vor Ort und/oder digital – plus vergütete Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb: dhfpg.de

 


Neuer Studiengang

„Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie“ in München

Blick auf Hände, die Klavier spielen.
Foto: Julien Fertl | Bundesagentur für Arbeit

Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) bietet zum Wintersemester 2022/23 den neuen Masterstudiengang „Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie“ an. Das viersemestrige Studienangebot konzentriert sich auf die Schnittstelle, an der Musikvermittlung, digitale Plattformen, Medienproduktion, Kulturmarketing und digitale PR-Kommunikation am Markt aufeinandertreffen. In der praxisnahen Ausbildung geht es neben der Vermittlung von Fachwissen auch um den Erwerb von Fähigkeiten im Bereich Management, Entwicklungskompetenz sowie das Know-how zu Projektarbeiten im Bereich Medien und Musik. Interessierte Absolvent*innen eines kommunikations-, medien- oder musikwissenschaftlichen Bachelor-Studiums können sich noch bis 15. Juni über das Bewerbungsportal der Hochschule bewerben.

Weitere Informationen: www.kulturmanagement-muenchen.de/

Anzeige


Werbemittel hochschule dual

Praxispartner und Hochschulen online kennenlernen

Zwei Wochen lang, vom 9. bis 20. Mai 22, blicken wir jeden Nachmittag mit Euch hinter die Kulissen des dualen Studiums in Bayern. Triff 50 Unternehmen mit Studiengängen aus Technik, Informatik, Wirtschaft und Umwelt. Darüber hinaus informieren hochschule dual und 11 Hochschulen über das duale Studium und beantworten Deine Fragen.  

Zur Veranstaltung: www.hochschule-dual.de/sneak-peek


Info- und Schnupperveranstaltungen

Nahaufnahme einer Pinnwand, die überladen voll ist mit verschiedensten bunten Zetteln, Flyern und Plakaten auf denen Sprachkurse, Vorträge, Partys und andere Aktivitäten angeboten werden.
Foto: Sonja Trabandt / Bundesagentur für Arbeit

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus werden viele Veranstaltungen virtuell oder „hybrid“ angeboten. Zudem gelten besondere Zutrittsregeln (z.B. „2G“). Informieren Sie sich daher unbedingt vorab z.B. auf den Websites der jeweiligen Anbieter zur aktuellen Lage und Zutrittsregeln oder über die Veranstaltungsdatenbank auf studienwahl.de.

Schnuppertage in Soest

Vom 20. bis 22. April bietet die Fachhochschule Südwestfalen am Campus Soest Schnuppertage an. Vor Ort erhalten Sie Einblicke in die Lehrräume und Labore und erfahren mehr über das Studienangebot der einzelnen Fachbereiche. Außerdem besteht die Möglichkeit in verschiedene Vorlesungen reinzuhören, ehemalige Studierende kennenzulernen und die Campusatmosphäre hautnah zu erleben.

Weitere Informationen: www.fh-swf.de