news

Studieren im Ausland

Liebe Leserin, lieber Leser,

Draußen wird es immer kälter und grauer. Da kommt einem vielleicht in den Sinn: Ein Auslandssemester in einem sonnigen, warmen Land – das wär's!

An einem goldenen Strand vor kristallklarem Meer sind Spuren und ein Streifen angeschwemmter Muscheln im Sand sichtbar.
Foto: Antonia Möller | Bundesagentur für Arbeit

Daneben gibt es weitere Möglichkeiten, während des Studiums eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen, etwa mit einem Praktikum, einem Sprachkurs oder für eine Recherchearbeit. Wer noch überlegt, was sie oder er studieren soll, kann bei Interesse gleich nach einem Studiengang mit Doppelabschluss von einer deutschen und einer ausländischen Hochschule recherchieren.

Warum der Aufenthalt in einem anderen Land für Studierende sinnvoll ist und wie man ihn am besten organisiert, erfahren Sie bei studienwahl.de in der Rubrik „Studieren im Ausland“.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Karriere im Auswärtigen Dienst“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Karriere im Auswärtigen Dienst

Weltkarte mit gezeichneten Verbindungen
Foto: Bundesagentur für Arbeit/Rehm

Ob in Afrika oder Europa: Das Auswärtige Amt versteht sich als Gestalter der deutschen Außenpolitik und als Dienstleister der Bundesregierung auf allen Kontinenten. Die Beamtinnen und Beamten des Auswärtigen Diensts bildet die Bundesbehörde in verschiedenen Laufbahnen selbst aus.

Das aktuelle Thema des Monats „Karriere im Auswärtigen Dienst“ auf studienwahl.de geht auf die verschiedenen Möglichkeiten ein und zeigt Beispiele. Tim Wittkowski etwa wird in seinem Studium in Berlin auf die Anforderungen des gehobenen Auswärtigen Dienstes vorbereitet. Und Uta Kühn arbeitet als sogenannte Legationsrätin in der deutschen Botschaft in Dakar im Senegal.

Neuer Studiengang

„Rechenzentrumsmanagement“ in Deggendorf

Aufgereihte Serverschränke in einem Serverraum eines Anbieters.
Foto: Martin Rehm | Bundesagentur für Arbeit

Offiziell heißt der neue Bachelorstudiengang an der Technischen Hochschule Deggendorf „Data-Center Management - Smart Infrastructure Operation“. Die Studierenden lernen in sieben Semestern, wie Rechenzentren geplant und betrieben werden. Auf dem Studenplan stehen Grundlagen in Informatik und Elektrotechnik genauso wie Gebäudetechnik, IT-Sicherheit oder Energieeffizienz.

Weitere Informationen: www.th-deg.de/dcm-b

Info- und Schnupperveranstaltungen

Studieninfotag in Alfter

Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Was sind die Voraussetzungen für ein Studium? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte beim Studieninfotag an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn am 12. November 2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr. In persönlichen Gesprächen, Seminaren, Mappenberatungen und praxisnahen Workshops erfahren Studieninteressierte alles Wichtige über die rund 20 Bachelor- und Masterstudiengänge (Teilzeit und Vollzeit) in den Bereichen Bildende Kunst, Schauspiel, Architektur, Pädagogik, Kunsttherapie, Wirtschaft mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Philosophie und Eurythmie.

Weitere Informationen: www.alanus.edu/studieninfotag

Bachelor-Infowoche in Lüneburg (online)

Online-Infowoche zum Bachelor-Studium am Leuphana College: Wie kann ich meine Leidenschaften in einem Bachelor-Studium verbinden? Passt das innovative College Studienmodell zu mir und meinen Vorstellungen? Welche Studienmöglichkeiten habe ich am Leuphana College?

Vom 21. bis 25. November 2022 können Sie sich jeden Tag von 16.00 bis 18.00 Uhr online über das Bachelor-Studienangebot am Leuphana College informieren und herausfinden, welche Major-Minor-Kombination am besten zu Ihren Interessen passt.

Weitere Informationen: www.leuphana.de/college/veranstaltungen/bachelor-infotag/virtuelle-bachelor-infowoche.html