news

Zahl der Studienanfänger*innen steigt

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Zahl der Studienanfänger*innen ist erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen.

Vier junge Menschen gehen über den Campus vor einem Gebäude und unterhalten sich.
Foto: Hans-Martin Issler | Bundesagentur für Arbeit

Laut vorläufigen Berechnungen des Statischen Bundesamts nahmen im Studienjahr 2022 474.100 Personen ein Studium an einer deutschen Hochschule auf, 1.800 mehr als im Vorjahr. Bedingt durch den demografischen Wandel sowie die Coronapandemie, die vor allem weniger ausländischen Studierenden das Studium an einer deutschen Bildungseinrichtung ermöglichte, ist das der erste Anstieg in diesem Bereich seit dem Studienjahr 2017, wo die Zahl der Studienanfänger*innen noch bei 513.200 gelegen hatte. Die Gesamtzahl der Studierenden an deutschen Hochschulen ging im Wintersemester dagegen leicht zurück: 2.915.700 Studierende sind aktuell in einem Studiengang eingeschrieben, 30.400 weniger als noch im Jahr zuvor.

Sie interessieren sich für ein Studium ab dem kommenden Sommersemester? Seit 1. Februar ist die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) geöffnet. Bis zum 30. April sind dort Studiengänge mit freien Kapazitäten zu finden. Auch generell zulassungsfreie Studienmöglichkeiten werden in der Börse gelistet. Das Portal wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. Generelle Informationen zum Thema Bewerbung gibt es auf studienwahl.de.

Wir wünschen viel Erfolg für Ihre Studienbewerbung und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Studieren - aber was? Kriterien für die Entscheidung“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Studieren - aber was? Kriterien für die Entscheidung

Blick in einen großen Hörsaal mit Studierenden.
Foto: Alex Becker | Bundesagentur für Arbeit

Was soll ich nur studieren? In welchem Bereich möchte ich später arbeiten? Möchte ich praxisnah lernen oder favorisiere ich ein eher theoretisches Lernumfeld? Kommt für mich vielleicht sogar ein duales Studium in Frage? Die Frage nach dem richtigen Studiengang treibt viele junge Leute um. Das aktuelle Thema des Monats „Studieren - aber was? Kriterien für die Entscheidung“ auf studienwahl.de geht genauer auf verschiedene Ansätze ein und zeigt Beispiele sowie berufliche Möglichkeiten auf.

Robert Schönfeld hat an der Hochschule Merseburg Angewandte Informatik studiert. Nach einigen Absagen auf Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz, erkundigte er sich auf einer Berufsinformationsmesse nach interessanten Aufgaben für Akademiker*innen. „Ich blieb immer wieder an den Ständen der Unternehmen hängen, die sich mit Informatik beschäftigen“, berichtet er. Jana Theile-Ochel besuchte im Alter von 14 Jahren mit ihren Eltern eine naturwissenschaftliche Ausstellung der Charité Berlin. „Dabei habe ich zunächst mein Interesse für die Gerichtsmedizin entdeckt. Ich informierte mich weiter darüber und las verschiedene Bücher zu diesem Thema“, sagt sie.

Neuer Studiengang

„Materialwissenschaften und Bionik“ in Lippstadt

Auf einem hellen Holztisch liegen verschiedene Einbauteile aus Kunststoff für ein Auto.
Foto: Thorsten Thiel | Bundesagentur für Arbeit

Die Hochschule Hamm-Lippstadt bietet zum Wintersemester 2023/24 den Bachelorstudiengang „Materialwissenschaften und Bionik“ an. Das überarbeitete Studienangebot lehrt wie Materialien entstehen, die neue Maßstäbe in Sachen Leichtbauweise, Nachhaltigkeit, Leistungsfähigkeit und Funktionalität setzen. Verschiedene Schwerpunktprofile lassen dabei naturwissenschaftliche Grundlagen mit technischem Know-how verschmelzen. Der Studiengang schließt nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Science ab und eröffnet den Weg in Branchen wie die Automobil- und Luftfahrtindustrie oder die Mikro- und Nanotechnikbranche.

Weitere Informationen: www.hshl.de/studieren/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/materialwissenschaften-und-bionik/

Info- und Schnupperveranstaltungen

Jobmesse in Dresden

„Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ heißt das Motto der bewährten Jobmesse Dresden. Sie findet am 9. Februar 2023 von 12 bis 18 Uhr bereits zum 25. Mal im Rudolf-Harbig-Stadion statt. Namhafte Global-Player, kleine sowie mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedenster Branchen bieten hier umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zur beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen und stehen bei Fragen rund um das Thema Karriere zur Seite. Auch Interessent*innen mit Migrationshintergrund werden umfangreiche Informationen zur Jobsuche in Deutschland bereitgestellt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen: https://jobmesse-dresden.de

Studien- und Berufsinformationstage in Kassel

Die Universität Kassel lädt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Kassel am 14. und 15. Februar 2023 zu den Studien- und Berufsinformationstagen ein. Vor Ort erwarten die Teilnehmer*innen Einblicke in Inhalte, Aufbau und berufliche Perspektiven zahlreicher Studienangebote. Daneben erhalten sie Informationen über weitere Themen rund ums Studium wie Finanzierung, Wohnen, Auslandstudium oder duales Studium. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen: www.uni-kassel.de/uni/studium/angebote-fuer-schuelerinnen-/-studieninteressierte/studien-und-berufsinformationstage-februar