news

Abiturjahrgang 2023: Prüfungsstart im März

Liebe Leserin, lieber Leser,

rund 385.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben im Jahr 2022 die (Fach-)Hochschulreife erworben.

Jemand sitzt an einem Tisch mit einem Stift in der Hand und schreibt etwas auf ein Blatt Papier
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Das waren etwa 8.300 oder 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt meldet, betrifft der Rückgang fast alle Bundesländer, nur in Sachsen und Baden-Württemberg gab es einen Anstieg der Studienberechtigten gegenüber 2021. Die Abnahme ist zum Teil demografisch bedingt, denn die Zahl der Jugendlichen in der Altersgruppe 17-19 Jahre lag Ende 2021 um 0,6 Prozent unter der des Vorjahres.

Wenn Sie zum Abiturjahrgang 2023 gehören, dann wird es jetzt langsam ernst. In den ersten Bundesländern starten die Prüfungen Ende März, die meisten anderen sind dann ab Mitte April dran. Da bleibt logischerweise erstmal wenig Zeit für die weitere Berufsorientierung. Aber all diejenigen, die noch etwas mehr Zeit bis zum Abschluss haben, können sich solange in den Studienfeldern auf studienwahl.de umschauen und dort nach einem passenden Studienfach suchen. 

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern – und allen Abiturient*innen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Soziale Studiengänge“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Soziale Studiengänge

Von hinten fotografierte Hand eines Kindes im T-Shirt in der Hand einer Frau mit geblümtem Rock und schwarzem T-Shirt.
Foto: Jessica Braun | Bundesagentur für Arbeit

Anderen Menschen helfen, das treibt viele Fachkräfte im Bereich Erziehung und soziale Arbeit an. Tatsächlich ist das Angebot an sozialen Studiengängen groß – und die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren gestiegen. Studienwahl.de gibt einen Überblick über das Angebot an sozialen Studiengängen und widerlegt Vorurteile zu den Verdienstmöglichkeiten.

Fritz Leuther absolviert den dualen Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremen. „Ich finde spannend, wie abwechslungsreich der Bereich der Sozialen Arbeit ist“, sagt der 28-Jährige. Seine späteren Einsatzmöglichkeiten reichen von Schulen bis Obdachlosenhilfen. Annika Friederici dagegen hat sich mit ihrem Studium im Bereich der Frühkindlichen Bildung bereits für die berufliche Beschäftigung mit Kindern entschieden. Und wer noch gar keine Idee hat, welcher soziale Studiengänge passend wäre, dem gibt Gwendolyn Stilling vom Paritätischen Gesamtverband im Interview hilfreiche Tipps.

Anzeige


Werbemittel Studieren in Niedersachsen

Aktionstag Studienberatung in Niedersachsen

Wer sich an einer der niedersächsischen Hochschulen einschreiben will, hat die Wahl zwischen über 1.500 zum Teil einzigartigen Studiengängen. Da kann die Entscheidung schwerfallen! Beim Aktionstag Studienberatung am 23. März liefern dir unsere Expert*innen wertvolle Tipps für deine Studienwahl. Schau einfach online vorbei und stell all deine Fragen!

www.studieren-in-niedersachsen.de/aktionstag


Neuer Studiengang

„Digitales Rettungsmanagement“ in Würzburg

Eine junge Frau steht in Sanitäter-Kleidung vor Rettungswägen in einem Parkhaus.
Foto: Robert Söllner | Bundesagentur für Arbeit

Der Bachelorstudiengang an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt startet zum Wintersemester 2023/24. Vermittelt werden medizinische, wirtschaftliche und technische Kenntnisse, um die Studierenden auf eine spätere Tätigkeit im Bereich der Notfallversorgung und des Katastrophenschutzes vorzubereiten, etwa bei Rettungsdiensten, Feuerwehren und Kliniken. Auch der Erwerb von Kompetenzen im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Krisenbewältigung steht auf dem Stundenplan. Das Studium dauert sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Science ab.

Weitere Informationen: www.thws.de/studium-an-der-thws/studieren/studiengaenge/

Info- und Schnupperveranstaltungen

TUM Open Campus

Im März 2023 öffnen die TUM Campus in München, Garching, Weihenstephan und Straubing wieder ihre Türen für alle Studieninteressierten, die sich über das Bachelorstudium an der TUM informieren möchten. Es erwarten Sie zahlreiche Angebote, um Sie bei der Studienwahl zu unterstützen. Bei Campusführungen, Schnuppervorlesungen oder der Beratung an Infoständen und im Gespräch mit Studierenden und Lehrenden können Sie Studium und Campusleben an der TUM kennenlernen.

Weitere Informationen: www.tum.de/studium/hilfe-und-beratung/studienorientierung/tum-open-campus

19. Jobmesse Chemnitz

„Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“, heißt das Motto der Jobmesse Chemnitz. Sie findet am 11. März 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Stadion an der Gellertstraße statt. Global Player, kleine sowie mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedener Branchen bieten umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zur beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen und stehen bei Fragen rund um das Thema Karriere zur Seite. Auch Interessierten mit Migrationshintergrund werden umfangreiche Informationen zur Jobsuche in Deutschland bereitgestellt.

Weitere Informationen: https://jobmesse-chemnitz.de