Studienentscheidung

Wirtschaft in Theorie und Praxis

Nahaufnahme von drei Fachbüchern zu den Themen Betriebswirtschaftslehre und Risikomanagement, die übereinander liegen.
Foto: Frank Pieth | Bundesagentur für Arbeit

Tobias Kirchhofer (25) absolviert ein duales Studium in Digital Business Management an der Hochschule Worms und arbeitet in den Praxisphasen im Bereich Wirtschaftsprüfung. Diese Kombination aus Theorie an der Hochschule und Praxis in einem Betrieb ist ein Punkt, der ihm für seine Studienwahl wichtig war.

Ein Porträt-Foto von Tobias K.
Foto: privat

Direkt nach dem Abitur begann Tobias Kirchhofer ein ausbildungsintegriertes duales Studium bei einem großen Rückversicherer, das er nach kurzer Zeit für ein Jahr unterbrach, um professionell Eishockey zu spielen. Im Anschluss entschied er sich, lediglich die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu beenden und sich später für ein anderes Studienfach zu entscheiden. „Die Einblicke während der Ausbildung haben mich dazu bewegt, im Anschluss ein duales Wirtschaftsstudium mit Fokus auf digitale Geschäftsmodelle und Datenanalyse aufzunehmen“, berichtet der Student.

Mittlerweile studiert er im fünften Semester an der Hochschule Worms Digital Business Management innerhalb des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. „Wir lernen neben den wirtschaftlichen Themen wie BWL, Rechnungswesen, Marketing und Mathematik viel über digitale Geschäftsmodelle und Datenanalyse“, erklärt Tobias Kirchhofer. „Den Fokus auf digitale Themen in meinem Studium finde ich wichtig, und ich verspreche mir viele interessante Berufsmöglichkeiten nach meinem Abschluss.“ Er verbringt jeweils drei Monate im Wechsel an der Hochschule Worms und in einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft in Frankfurt am Main.

Zukunftssichere Fachrichtung

Erneut einen dualen Studiengang zu absolvieren, war für den Studenten wichtig, da er das praktische Arbeiten, das er bereits in der ersten Ausbildung kennengelernt hatte, nicht missen wollte. Um den passenden Studiengang zu finden, recherchierte Tobias Kirchhofer im Internet und tauschte sich mit seiner Familie und Freunden über seine Pläne aus. „Für das duale Studium sprach auch, dass ich dabei Geld verdiene und damit von Anfang an auf eigenen Beinen stehen konnte.“

Sein Eindruck nach zweieinhalb Jahren Studienzeit: „Ein duales Studium ist für mich perfekt geeignet, denn ich wusste schon vorab, in welchem Bereich ich später arbeiten möchte. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Wirtschaftsstudium, in dem man in der Regel mehrere Praktika in unterschiedlichen Unternehmen absolviert, arbeitet man im dualen Studium nur bei einem Praxispartner. Dafür lernt man dort viel in der Tiefe und kann in jeder Praxisphase sein Wissen weiter aufbauen.“

Nach seinem Bachelorabschluss plant der 25-Jährige erst einmal in einer Strategieberatung mit Fokus auf die Gesundheitsbranche zu arbeiten und später eventuell noch ein Masterstudium aufzunehmen.

Beispiele aus der Praxis: Kriterien für die Studienentscheidung