Studienentscheidung

Was studieren?

Auf einem grünen Rasen befinden sich sechs pfeilförmige Holzwegweiser mit Inschriften.
Foto: Martin Rehm | Bundesagentur für Arbeit

Wie haben andere Studierende die Entscheidung für ein Studienfach getroffen? Studienwahl.de hat sich umgehört.

Anne Gerke (27), Holzgestaltung/Möbel- und Produktdesign, Westsächsische Hochschule Zwickau

Ein Porträt-Foto von Anna G.
Foto: privat

„Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Holzbildhauerin gemacht. Anschließend bin ich gereist und saß 2020 wegen Corona in Neuseeland fest. Im Lockdown hatte ich viel Zeit, mir über meine Zukunft Gedanken zu machen. Ich wollte einen weiteren Beruf erlernen, der mir noch mehr Möglichkeiten bietet. Dabei wollte ich auf meine Ausbildung aufbauen, meine Vorkenntnisse nutzen und weiterhin kreativ arbeiten. Ich studiere nun Holzgestaltung/Möbel- und Produktdesign. Das Studium ist sehr praxisorientiert, was mir gut gefällt. Wir Studierenden arbeiten viel zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Ich lerne unglaublich viel von meinen Kommiliton*innen und freue mich, dieses Studienfach gefunden zu haben.“

Leon Schmidt (23), duales Studium Wirtschaftsinformatik, Duale Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe, Praxispartner: CAS Software

Ein Porträt-Foto von Leon S.
Foto: Eva Cegrinec

„Ich habe mich für Wirtschaftsinformatik entschieden, weil ich die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten interessant finde, die sich durch die Mischung aus Wirtschaft und Informatik ergeben. Ein Praktikum bei einer Bank hat mir gezeigt, dass mir der Bereich Wirtschaft allein nicht spannend genug ist. Schon als Schüler habe ich nebenbei ein bisschen programmiert, das gab letztlich den Ausschlag für meine Studienfachwahl. Ich bin sicher, mit Wirtschaftsinformatik die richtige Entscheidung getroffen zu haben, weil ich einen zukunftssicheren Beruf gewählt habe.“

Marlene M. (30), Architektur, RWTH Aachen

Ein Porträt-Foto von Marlene M.
Foto: privat

„Ich habe mich für ein Architekturstudium entschieden, da das Fach viele Themen abdeckt: An einem Tag zeichnet man Kastanienblätter in Tusche ab, am anderen lernt man etwas über die chemische Zusammensetzung von Baustoffen. Ich finde es gut, auf einen bestimmten Beruf hin zu studieren, da dies die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt erleichtert. Mir war es wichtig, einen praxis- und projektbezogenen Studiengang zu wählen, da ich nicht einfach vor mich hin studieren, sondern immer schnell konkrete Ergebnisse sehen wollte. Weniger wichtig waren mir bei der Studienwahl das spätere Gehalt und die Jobsicherheit. Auch wenn ich zwischenzeitlich die Entscheidung für das Architekturstudium schon mal in Frage gestellt habe, würde ich mich mittlerweile wieder für das Fach entscheiden.“

Beispiele aus der Praxis: Kriterien für die Studienentscheidung