Medienstudiengänge

Medienstudiengänge im Überblick

Nahaufnahme eines Zeitungsstapels mit dem Aufdruck News.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

„Irgendwas mit Medien“ - das bieten viele Studienfächer. Einige Beispiele:

Publizistische Medienstudiengänge

Journalistik

Studierende erlangen wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, journalistischer Produktion und Medien. Manche Studiengänge fokussieren sich auf einen bestimmten Bereich, zum Beispiel Sport-, Technik- oder Wissenschaftsjournalismus.

Technische Medienstudiengänge

Druck-, Medientechnik

Studiengänge in diesem Bereich befassen sich mit (Print-)Technik sowie fachbezogenen Themenbereichen der Informatik, Naturwissenschaften, Gestaltung und Betriebswirtschaft.

Technische Redaktion

Das Studienfach vermittelt wissenschaftliches Grundlagenwissen in naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen sowie in Dokumentation und Content Management.

Mehr Informationen: www.abi.de/studium/studienbereiche/sprach-kulturwissenschaften/kommunatikation-und-medien/technische-redaktion

Beispiele aus der Praxis: Medienstudiengänge

Gestalterische Medienstudiengänge

Ausstellungsdesign

Studieninhalte drehen sich rund um die Themen Kunst, Szenografie und Design.

Computervisualistik

Studierende befassen sich mit dem Informatikbereich, der sich mit der Erzeugung und Verarbeitung von Grafiken und Bildern beschäftigt. Weitere Inhalte: Mathematik und theoretische Informatik, Design, Kunst, Medientechnik und Psychologie.

Mehr Informationen: www.abi.de/studium/berufspraxis/it-computer/computervisualistin

Gamedesign, Interactiondesign

Absolvent*innen verfügen über Grundlagenwissen in Grafik- und Mediadesign, Medientechnik und -management, Informatik und Unternehmensführung.

Mehr Informationen: www.abi.de/studium/berufspraxis/medien/spieldesigner

Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation

Das grundständige Studienfach vermittelt Grundlagenwissen in medialen Ausdrucksformen wie Print- bzw. Multimedia sowie Foto und Film.

Mediendesign, -kunst

Studierende erlangen Grundlagenwissen in Gestaltung, Multimedia, Medienwirtschaft sowie Kommunikations- und Informationsstrategien.

Wirtschaftliche Medienstudiengänge

Marketing, Vertrieb

Aufbauend auf eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung erwerben die Studierenden Qualifikationen für verschiedene strategische und operative Handlungsbereiche wie z.B. Angebotsmanagement, E-Commerce, Marktforschung, Konzeptionelles Marketing oder das Vertriebsmanagement. Darüber hinaus werden branchenspezifische Spezialisierungen angeboten.

Medienwirtschaft, -management

Das Studium der Medienwirtschaft bzw. des Medienmanagements bereitet darauf vor, Medienprodukte von der Konzeption bis zur gestalterischen und technischen Umsetzung zu begleiten, wirtschaftlich rentabel zu managen und zu vermarkten.

Public Relations, Kommunikationsmanagement

Absolvent*innen verfügen über Grundlagenwissen in Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und Betriebswirtschaft.

Werbung, Marketingkommunikation

Das grundständige Studienfach Werbung, Marketingkommunikation vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikations-, Markenmanagement, Werbepsychologie und Marktforschung.

Wissenschaftliche Medienstudiengänge

Kommunikationswissenschaft

Die Kommunikationswissenschaft untersucht den Kommunikationsprozess in all seinen Auswirkungen, die Funktionsweise von Massenmedien und deren Wirkung auf die Öffentlichkeit.

Medienwissenschaft

Studieninhalte drehen sich um die Themen Mediengeschichte, -theorie, -analyse und -praxis sowie Informationstechnik.