Studierende erlangen wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, journalistischer Produktion und Medien. Manche Studiengänge fokussieren sich auf einen bestimmten Bereich, zum Beispiel Sport-, Technik- oder Wissenschaftsjournalismus.
Medienstudiengänge im Überblick
„Irgendwas mit Medien“ - das bieten viele Studienfächer. Einige Beispiele:
Publizistische Medienstudiengänge
Journalistik
Technische Medienstudiengänge
Druck-, Medientechnik
Studiengänge in diesem Bereich befassen sich mit (Print-)Technik sowie fachbezogenen Themenbereichen der Informatik, Naturwissenschaften, Gestaltung und Betriebswirtschaft.
Technische Redaktion
Das Studienfach vermittelt wissenschaftliches Grundlagenwissen in naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen sowie in Dokumentation und Content Management.
Mehr Informationen: www.abi.de/studium/studienbereiche/sprach-kulturwissenschaften/kommunatikation-und-medien/technische-redaktion
Gestalterische Medienstudiengänge
Ausstellungsdesign
Studieninhalte drehen sich rund um die Themen Kunst, Szenografie und Design.
Computervisualistik
Studierende befassen sich mit dem Informatikbereich, der sich mit der Erzeugung und Verarbeitung von Grafiken und Bildern beschäftigt. Weitere Inhalte: Mathematik und theoretische Informatik, Design, Kunst, Medientechnik und Psychologie.
Mehr Informationen: www.abi.de/studium/berufspraxis/it-computer/computervisualistin
Gamedesign, Interactiondesign
Absolvent*innen verfügen über Grundlagenwissen in Grafik- und Mediadesign, Medientechnik und -management, Informatik und Unternehmensführung.
Mehr Informationen: www.abi.de/studium/berufspraxis/medien/spieldesigner
Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation
Das grundständige Studienfach vermittelt Grundlagenwissen in medialen Ausdrucksformen wie Print- bzw. Multimedia sowie Foto und Film.
Mediendesign, -kunst
Studierende erlangen Grundlagenwissen in Gestaltung, Multimedia, Medienwirtschaft sowie Kommunikations- und Informationsstrategien.
Wirtschaftliche Medienstudiengänge
Marketing, Vertrieb
Aufbauend auf eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung erwerben die Studierenden Qualifikationen für verschiedene strategische und operative Handlungsbereiche wie z.B. Angebotsmanagement, E-Commerce, Marktforschung, Konzeptionelles Marketing oder das Vertriebsmanagement. Darüber hinaus werden branchenspezifische Spezialisierungen angeboten.
Medienwirtschaft, -management
Das Studium der Medienwirtschaft bzw. des Medienmanagements bereitet darauf vor, Medienprodukte von der Konzeption bis zur gestalterischen und technischen Umsetzung zu begleiten, wirtschaftlich rentabel zu managen und zu vermarkten.
Public Relations, Kommunikationsmanagement
Absolvent*innen verfügen über Grundlagenwissen in Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und Betriebswirtschaft.
Werbung, Marketingkommunikation
Das grundständige Studienfach Werbung, Marketingkommunikation vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikations-, Markenmanagement, Werbepsychologie und Marktforschung.
Wissenschaftliche Medienstudiengänge
Kommunikationswissenschaft
Die Kommunikationswissenschaft untersucht den Kommunikationsprozess in all seinen Auswirkungen, die Funktionsweise von Massenmedien und deren Wirkung auf die Öffentlichkeit.
Medienwissenschaft
Studieninhalte drehen sich um die Themen Mediengeschichte, -theorie, -analyse und -praxis sowie Informationstechnik.