news

Endspurt bei der Studienbewerbung

Liebe Leserin, lieber Leser,

die letzten Tage des Bewerbungszeitraums für das Wintersemester 2023/24 sind angebrochen.

In einen Kalender, der an einer Wand hängt, wird mit einem Stift, den eine Frauenhand hält, hineingeschrieben. Die zweite Hand hält den Kalender fest.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Wer sich für einen (bundesweit) zulassungsbeschränkten Studiengang interessiert, hat nur noch bis zum 15. Juli Zeit, die Bewerbung über das Portal hochschulstart.de einzureichen. Auch angehende Studierende eines Studiengangs ohne Zulassungsbeschränkung sollten die Zeit nutzen: Es ist nie zu früh, bei den jeweiligen Hochschulen Informationen einzuholen, ab wann eine Immatrikulation möglich ist und welche Unterlagen dafür notwendig sind.

Für Spät- oder Kurzentschlossene sowie für Studieninteressierte, die die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt oder eine Aufnahmeprüfung nicht bestanden haben und etwas anderes studieren wollen, gibt es immer noch Möglichkeiten: Am 1. August öffnet nämlich die Online-Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz wieder. Bis zum 31. Oktober sind dort Studiengänge mit freien Kapazitäten zu finden. Auch generell zulassungsfreie Studienmöglichkeiten werden in der Börse gelistet. Die Angebote der Hochschulen können nach Fächern und Orten durchsucht werden. Das Portal wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.

Sie haben noch Fragen zum Thema Studienbewerbung? In der Rubrik „Bewerbung“ auf studienwahl.de finden Sie weitere interessante Infos rund um Bewerbung und unterschiedliche Zulassungsverfahren.

Wir wünschen viel Erfolg für die Bewerbung, die Vorbereitung und den Start ins nächste Semester!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Psychologie studieren“
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Psychologie studieren

Mehrere Bücher mit Rücken unterschiedlicher Farbe und unterschiedlicher Dicke sind übereinander gestapelt. Die Themen sind Trauma-Heilung, Psychische Störungen und Soziale Arbeit.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Wirtschaft, Gesundheit, Gesellschaft: Tätigkeitsfelder für Psycholog*innen gibt es in unterschiedlichen Bereichen. Zur Auswahl stehen Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Wer aber als niedergelassene*r Psychotherapeut*in arbeiten will, muss einen speziellen Master-Studiengang und eine zusätzliche Weiterbildung absolvieren. Auf diesem Weg befindet sich aktuell Michelle, die den Master Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Uni Leipzig absolviert. Über diese und viele weitere Themen rund ums Psychologiestudium und aufbauende Fortbildungen informiert das aktuelle Thema des Monats.

Was sind die aktuellen Trendthemen in der Psychologie? Welche Herausforderungen bringt das neue Psychotherapeutengesetz mit sich? – Darüber spricht der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Stefan Schulz-Hardt mit studienwahl.de. Mitten im Wirtschaftspsychologie-Studium befindet sich Fabian Janowitz. „Wir beschäftigen uns damit, welche psychologischen Aspekte bei wirtschaftlichen und unternehmerischen Prozessen und Fragestellungen eine Rolle spielen“, erzählt der 22-Jährige.

Neuer Studiengang

„Sustainable Industrial Operations and Business“ in Dingolfing

Eine Frau und zwei Männer sitzen mit Laptops um einen Besprechungstisch.
Foto: Bernhard Haselbeck | Bundesagentur für Arbeit

Zum kommenden Wintersemester 2023/24 startet erstmals der neu konzipierte und einzigartige Bachelorstudiengang „Sustainable Industrial Operations and Business“ in Dingolfing.

Die Hochschule Landshut, die Stadt Dingolfing und der Landkreis Dingolfing-Landau arbeiten derzeit intensiv am Programm, um bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Der englischsprachige Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und verknüpft technische, betriebswirtschaftliche und internationale Kenntnisse vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Durch das duale Konzept "Study & Work" besteht zudem die Möglichkeit, bereits während des Studiums bei namhaften Unternehmen wie BMW Berufserfahrung zu sammeln. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen.

Weitere Informationen: www.haw-landshut.de/hochschule/fakultaeten/elektrotechnik-und-wirtschaftsingenieurwesen/studiengaenge/sustainable-industrial-operations-and-business-bachelor.html

Info- und Schnupperveranstaltungen

Design Show EXPOSED

Am Freitag, den 14. Juli ab 18 Uhr findet die Sommerausstellung EXPOSED auf dem Campus Berlin statt. Der Fachbereich Design der HMKW Berlin zeigt eine große Vielfalt an studentischen Arbeiten aus seinen Studiengängen sowie Abschlussarbeiten der Absolvent*innen. Die Projekte umfassen Arbeiten aus den Bereichen Illustration, Editorial Design, Branding, Motion Design, Game Design, Design Thinking, Strategie, Plakatdesign, Fotografie und mehr.

Weitere Informationen: www.hmkw.de/artikel/news/berlin-semesterausstellung-design-exposed-14-07-2023

SummerCamp: "Start Up Your Life"

„Abi in der Tasche. Was nun?“ Unter diesem Motto bietet die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen vom 30. Juli bis 4. August das erste Mal ein Sommercamp an, um die Wahl aus über 20.000 Studien- und Ausbildungsprogrammen zu erleichtern. Dabei stehen die Persönlichkeit, das Interesse und die Motivation der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Gemeinsam mit professionellen Coaches aus Theorie und Praxis, hochkarätigen Firmenvertretungen aus der Bodenseeregion und den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der ZU, wird ausgelotet, welcher Weg die Wünsche und Fähigkeiten der Teilnehmenden zusammenbringt.

Die Kosten belaufen sich (inklusive Verpflegung, Übernachtung, Exkursionen und Transfers mit Ausnahme der An- und Abreise) auf 649 Euro für das gesamte Camp. Die Plätze werden nach dem first-come-first-serve Prinzip vergeben. Anmelden kann man sich auf der Veranstaltungshomepage.

Weitere Informationen: www.zu.de/summercamp