news

studienwahl.de wünscht Frohe Weihnachten!

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die für viele schönste Jahreszeit steht vor der Tür: die Weihnachtszeit. Studienwahl.de wünscht Ihnen ein schönes, gesundes und besinnliches Weihnachtsfest!

Selbstgebastelter Adventskalender hängt an einer Wand.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Trotz aller guten Vorsätze ist die Adventszeit oft hektisch: Geschenke müssen gekauft und verpackt werden, Plätzchen werden gebacken, Weihnachtsmärkte besucht, Freunde zum Punsch getroffen … Aber spätestens am 24. Dezember kann man dann endlich zur Ruhe kommen und das Jahr in Frieden ausklingen lassen. Neben den Feierlichkeiten bleibt dann vielleicht auch genügend Zeit um innezuhalten und die eigene Gedankenwelt zu ordnen. Vielleicht nutzen Sie die Tage, um sich Gedanken über Ihre Zukunft nach dem Abitur zu machen? Bei studienwahl.de finden Sie umfassende Informationen zu allen Studienfeldern, die an deutschen Hochschulen angeboten werden. Für diejenigen, die ihre allgemeine Hochschulreife bereits in der Tasche haben, läuft noch bis zum 15. Januar die Bewerbungsfrist für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge.

Möchten Sie sich über die Fakten rund um das Thema Studienbewerbung informieren? In der Rubrik Bewerbung stellen wir Ihnen die verschiedenen Auswahlverfahren vor, klären die Frage nach dem N.c. (Numerus clausus) und informieren Sie darüber, wann und wo Sie sich für ein Studium bewerben müssen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und ein entspanntes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten. Bleiben Sie gesund und halten Sie studienwahl.de auch im neuen Jahr die Treue!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Wirtschaftswissenschaften studieren"
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Wirtschaftswissenschaften studieren

Auf einer ausgedruckten Statistik liegt ein schwarzer Taschenrechner dessen Display die Zahl 1337 zeigt.
Foto: Axel Jusseit | Bundesagentur für Arbeit

Die Wirtschaftswissenschaften gehören zu den beliebtesten Studienfeldern, mehr als 500.000 Studierende haben 2023 ihr Studium in diesem Feld abgeschlossen. In den vergangenen 25 Jahren ist die Zahl der Studienfänger*innen von 230.670 auf 405.000 gestiegen. Das zeigt die Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts. Eine Suche nach dem Stichwort „Wirtschaft“ im Portal hochschulkompass.de bringt über 3.000 Treffer an grundständigen und weiterführenden Studiengängen – von Abfallwirtschaft bis Zukunftsökonomie.

Amélie Leuthner (19) hätte sich gut vorstellen können, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Als sie dann aber als Schülerpraktikantin bei Siemens die Möglichkeit bekam, eine Mitarbeiterin im Projektmanagement zu begleiten und zu unterstützen, stand ihre Entscheidung fest: Die Arbeit machte ihr so großen Spaß, dass sie in einem BWL-Studium das Handwerkszeug für eine solche Tätigkeit erlernen wollte. Marla Bartosch (20) hingegen wusste lange nicht, was sie studieren wollte. Denn sie interessierte sich für so vieles – von Kommunikation über Zahlen bis hin zu Politik – und wollte sich im Bachelor noch nicht zu stark festlegen. Sie hoffte, dass die Volkswirtschaftslehre ihre Interessen miteinander verbinden würde, und entschied sich für den VWL-Studiengang an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. 

>> Weiterlesen: Thema des Monats „Wirtschaftswissenschaften studieren“

Neuer Studiengang

Sustainable Chemistry in Wuppertal

Ein junger Mann im Laborkittel füllt im Labor mit einer Pipette eine Flüssigkeit in ein Glas.
Foto: Tim Fischer | Bundesagentur für Arbeit

Die Bergische Universität Wuppertal bietet seit dem Wintersemester 2024/25 den englischsprachigen Bachelorstudiengang Sustainable Chemistry an. Das sechssemestrige Angebot vermittelt fundierte Kenntnisse in der nachhaltigen Chemie und legt dabei besonderen Wert auf umweltfreundliche und ressourcenschonende Ansätze in der Chemieindustrie. Im Fokus stehen die Entwicklung nachhaltiger Materialien, die Optimierung chemischer Prozesse sowie die Bewertung von Umwelt- und Klimaverträglichkeit chemischer Produkte. Die Studierenden erwerben praxisnahes Wissen, das durch Laborarbeit und interdisziplinäre Lehrinhalte ergänzt wird. Ziel des Studiengangs ist es, Absolventinnen und Absolventen auf eine Karriere in der Chemiebranche vorzubereiten, die ökologische Verantwortung und innovative Technologien miteinander verbindet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Info- und Schnupperveranstaltungen

Studieninformationstag in Mittweida

Was kann ich in Mittweida studieren? Welches Studienangebot ist das richtige für mich? Und wie kann ich mir Leben und Studieren in einer Hochschulstadt wie Mittweida vorstellen? All diese Fragen beantwortet der Studieninformationstag am 09. Januar 2025 auf dem Campus in Mittweida.

Neben den Expert*innen der Studienberatung, des Studierendenwerks und des International Office stehen Vertreter*innen der Fakultäten zum persönlichen Gespräch über die Inhalte der verschiedenen Angebote, Karrierechancen und Zukunftsperspektiven der Studiengänge an der Hochschule Mittweida zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.hs-mittweida.de/studienorientierung/studieninformationstag/

3. Jobmesse in Hannover

„Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“, heißt das Motto der Jobmesse Hannover. Sie findet am 11. Januar 2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Heinz von Heiden Arena statt. Global Player, kleine sowie mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedener Branchen bieten umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zur beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen und stehen bei Fragen rund um das Thema Karriere zur Seite.

Weitere Informationen: https://jobmesse-hannover.de