- Thema des Monats „Start ins erste Semester“
- Neuer Studiengang
- Info- und Schnupperveranstaltungen
Auf ins Wintersemester 2023/24
Liebe Leserin, lieber Leser,
in wenigen Tagen erwachen die Hochschulcampus in Deutschland wieder zu neuem Leben. Anfang Oktober beginnt das Wintersemester 2023/24.
Für Studierende an deutschen Hochschulen rückt das Wintersemester 2023/24 in großen Schritten näher. Dann heißt es wieder: Vorlesungen und Seminare besuchen, lernen und Klausuren schreiben. Für einen Teil der rund 2,9 Millionen Studierenden (Quelle: Statistisches Bundesamt) ist das eine komplett neue Erfahrung, denn im Wintersemester starten meist auch die sogenannten „Erstis“ in den neuen Lebensabschnitt Studium.
Um Sie bestmöglich auf den Wechsel vom vertrauten Schulumfeld in die unbekannte Hochschulwelt vorzubereiten, geben wir Ihnen in der Rubrik „Tipps für den Studienstart“ auf studienwahl.de hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand. Zudem befasst sich das aktuelle Thema des Monats gezielt mit dem „Start ins erste Semester“. In mehreren Beiträgen geben Expert*innen und Studierende dort Einblicke in die ersten Schritte des Studierendenlebens.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Start ins (erste) Semester!
Inhalt des Newsletters:
Thema des Monats: Start ins erste Semester
Der Studienstart ist nicht einfach nur der Beginn eines neuen Ausbildungsabschnitts, sondern auch der eines neuen, spannenden Lebensabschnitts. Dementsprechend gut sollten sich Studienanfänger*innen darauf vorbereiten und Fragen zur Studienfinanzierung, der Immatrikulation sowie zur Wohnungssuche frühzeitig vor Semesterbeginn klären. Hinzu kommen die Vorbereitungen auf das Studium selbst: Sind spezielle Vorkurse für den gewählten Studiengang erforderlich? Wann sind diese am besten zu absolvieren? Wie gestaltet man seinen Stundenplan? Im aktuellen Thema des Monats haben eine Studienberaterin der Universität Göttingen und ein Referent des Deutschen Studierendenwerkes nützliche Tipps parat, damit am Ende alles klappt.
Studienwahl.de hat sich außerdem an verschiedenen Hochschulen umgehört. Die Studierenden Maybritt Adolphi, Jonah Semella, Franziska Fleitmann und Svenja Fennel erzählen von ihren individuellen Herausforderungen beim Studienstart und wie sie diese gelöst haben. Weiterhin berichtet die Studentin der Politikwissenschaft Nina Freund von Unterstützungsmöglichkeiten, die sie während ihres ersten Semesters in Anspruch nehmen konnte. Und um beim Studienstart auch wirklich nichts Wichtiges zu vergessen – Inskription, Wohnungssuche, Finanzierung etc. –, hilft eine Checkliste bei der Orientierung.
Neuer Studiengang
„Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)“ an der Hochschule Emden/Leer
Wer gerne am oder auf dem Meer ist, sich für wirtschaftliche und technische Themen interessiert und Lust hat, die nachhaltige Entwicklung der maritimen Wirtschaft aktiv mitzugestalten, für die*den bietet die Hochschule Emden/Leer ab dem Wintersemester 2023/24 einen neuen Studiengang an.
Auf dem Maritimen Campus in Leer wird mit dem Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften“ ein ideales Lern- und Entwicklungsumfeld geschaffen. Das praxisorientierte Studium eröffnet vielfältige Zukunftsperspektiven. Maritime Wirtschaftsingenieur*innen arbeiten unter anderem in Reedereien, Werften, der gesamten maritimen Industrie, internationalen Logistikfirmen oder in der Offshore-Branche. Bereits während des Bachelorstudiums besteht die Chance, bei innovativen Zukunftsprojekten mitzuwirken. Nach erfolgreichem Abschluss und Verleihung des Titels „Bachelor of Science“ besteht die Möglichkeit der weiteren Spezialisierung im Zuge eines Masterstudiums.
Weitere Informationen: https://www.hs-emden-leer.de/studierende/fachbereiche/seefahrt-und-maritime-wissenschaften/studiengaenge/wirtschaftsingenieurwesen-maritime-wissenschaften-bsc-1
Info- und Schnupperveranstaltungen
MINT-Festival Jena
Am 26. September 2023 ab 9 Uhr findet an der Uni Jena das Wissenschaftsfestival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik statt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Es gibt Vorträge, Workshops, Bühnenshows, eine Ausstellungslandschaft mit Mitmach-Experimenten und Infos zu MINT-Berufen und MINT-Studiengängen. Das reguläre Programm richtet sich vor allem an Schulklassen. Am 27.9. ab 16 Uhr gibt es zudem einen Familiennachmittag für alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: https://www.mint.uni-jena.de/
Herbstuniversität 2023 an der TU Dresden
Die Technische Universität Dresden lädt Studieninteressierte in den Herbstferien ein, die Geistes-, Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu entdecken. Die Schüler*innen können sich für einzelne oder mehrere Veranstaltungen anmelden und den Campus erkunden, Mensaessen testen, Studiengänge kennenlernen, mit Studierenden sprechen und sich über Berufsperspektiven Gedanken machen.
Die Veranstaltungen finden vom 4. bis zum 6. Oktober statt und sind kostenlos. Die Herbstuniversität wird von der Zentralen Studienberatung organisiert.
Weitere Informationen: https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/uni-testen/herbstuni