- Thema des Monats „Zweifel am Studium"
- Neuer Studiengang
- Info- und Schnupperveranstaltungen
Duales Studium im Trend
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Nachfrage nach dem dualen Studienmodell steigt, das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) verzeichnet einen neuen Höchstwert: Mit rund 138.000 Studierenden bundesweit sind so viele in ein duales Studium eingeschrieben wie nie zuvor.
Die aktuellen Daten aus dem Jahr 2022 belegen die zunehmende Beliebtheit des dualen Studiums. Das Format, bei dem eine akademische Ausbildung mit einer beruflichen Ausbildung oder Praxisphasen in einem Betrieb kombiniert wird, nutzen mittlerweile knapp fünf Prozent aller Studierenden in Deutschland. Neben dem klassischen Hochschulstudium ist dieser Anteil zwar vergleichsweise gering, in den letzten beiden Jahrzehnten aber kontinuierlich angestiegen.
Außerdem übersteige die Nachfrage nach Studienmodellen mit Praxisanteil längst das Angebot, berichtet die Leiterin der Hochschulforschung beim CHE. Vor allem Hochschulen für angewandte Wissenschaften bauen ihre dualen Studienangebote daher stetig aus. Bundesweit mit großem Abstand führend ist nach wie vor die Duale Hochschule Baden-Württemberg, an deren 13 Standorten 2022 beinah ein Viertel der insgesamt 138.000 dual Studierenden in Deutschland eingeschrieben war.
Egal in welchem Studienmodell Sie ins kommende Sommersemester starten, wir wünschen viel Erfolg – und Freude beim Lesen unseres Newsletters!
Inhalt des Newsletters:
Thema des Monats: Zweifel am Studium
Sie zweifeln an Ihrer Studienentscheidung, sind womöglich unsicher, ob Sie dranbleiben, abbrechen oder wechseln sollen? Studienzweifel sind kein Makel und auch definitiv kein Alleinstellungsmerkmal. Vor allem in den ersten Semestern sind sich viele unsicher, ob sie die richtige Wahl getroffen haben.
Im aktuellen Thema des Monats erzählen die Studierenden Chrissi Kalaitzakis, Maximilian Dangl und Larissa Henrich von ihren eigenen Studienzweifeln, die am Ende in allen drei Fällen zu einer Neuausrichtung geführt haben. Die Expertinnen Jennifer Abels und Dr. Katrin Ullmann zeigen mögliche Lösungen auf und empfehlen Beratungsstellen, an die sich betroffene Studierende wenden können.
Neuer Studiengang
Instrumental- und Gesangspädagogik in Rostock
Zum Wintersemester 2024/25 startet der Bachelor of Music Instrumentalpädagogik – zunächst für die Instrumente Gitarre und Klavier – an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Vom darauffolgenden Wintersemester an wird das Studium dann für alle Instrumente sowie Gesang angeboten. Interessierte können sich vom 1. März bis zum 15. April 2024 für das neue Studienangebot bewerben.
Der achtsemestrige Bachelorstudiengang richtet sich an Menschen, die an Musikschulen bzw. freischaffend Klavier oder Gitarre unterrichten wollen. Neben der Ausbildung im instrumentalen Hauptfach werden grundlegende pädagogische Kompetenzen vermittelt. Ein Wahlmodul bietet außerdem die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen, etwa in „Digitaler Musikpraxis“ oder „Arrangement Popularmusik“. Eine Doppelqualifikation durch ein paralleles Studium für das Lehramt Musik ist möglich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
Info- und Schnupperveranstaltungen
(Bachelor-)Studientage auf dem Campus in Konstanz
Ingenieurwesen, Design und Architektur, Informatik, Asienmanagement, Wirtschaftsrecht oder BWL? Am 5., 6. und 7. März 2024 finden die Studientage der Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz statt, wo deren 20 Bachelorstudiengänge vorgestellt werden. Am Campus der HTWG am Bodensee erhalten Interessierte Einblicke in Studieninhalte, Berufsaussichten und den Bewerbungsprozess. Um eine Anmeldung für einen der drei Studientage wird gebeten.
Infos zur Anmeldung und dem Veranstaltungsprogramm finden sich auf der Webseite der Hochschule.
Studieren vor dem Abi an der RWTH Aachen
Für besonders leistungsstrake Schüler*innen ab der Oberstufe bietet die RWTH Aachen das Programm „Studieren vor dem Abi“. Interessierte können so noch während der Schulzeit Eindrücke vom Alltag als Student*in gewinnen. Die Schüler*innen nehmen an ausgewählten Modulen des regulären Lehrbetriebs der Uni teil und können auch (freiwillig) an Prüfungen teilnehmen und erste Credit Points erwerben. Diese können angerechnet werden, sollten sie sich später für ein reguläres Studium an der RWTH Aachen entscheiden.
Die Online-Informationsveranstaltung für den Start ins Programm im Sommersemester 2024 findet am Dienstag, den 20. Februar 2024, von 16 bis 17:30 Uhr statt. Hierfür ist eine Anmeldung per E-Mail unter Angabe des Namens, der Jahrgangsstufe, der Schule und des Wunschfaches erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.