news

Start in die Studien- und Berufswelt

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Sonne lässt sich immer häufiger blicken, es wird wärmer, der Frühling beginnt – und zeitgleich startet der Endspurt für die Vorbereitungen auf die diesjährigen Abiturprüfungen.

Zwei Studentinnen und zwei Studenten sitzen im Hörsaal einer Universität.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Mindestens zwölf Jahre Schulzeit gehören bald endgültig der Vergangenheit an. Mit dem Abitur endet ein langer, prägender Lebensabschnitt. Doch was kommt danach? Egal ob Studium, Ausbildung oder erstmal eine Überbrückung im In- oder Ausland, die Möglichkeiten nach dem Abi sind vielfältig. In den Studienwahl-FAQs finden Sie Antworten auf Fragen rund um alles, was nach dem Abitur wichtig wird, angefangen von „Wie finde ich heraus, welcher Beruf oder welches Studium zu mir passt?“ über „Was ist eigentlich eine Immatrikulation?“ bis zu „Wie kann ich mein Studium finanzieren?“

Wer sich eine individuelle und ausführliche Beratung zu Studien- und Berufsmöglichkeiten wünscht, dem empfehlen wir einen Termin bei der Berufs- und Studienberatung der örtlichen Arbeitsagentur oder bei der Studierendenberatung der jeweiligen Hochschulen.

Wir wünschen viel Erfolg für Ihre Berufsorientierung und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Rechtswissenschaften studieren"
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: Rechtswissenschaften studieren

Eine Statue der Göttin Iustitia vor blauem Himmel.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

In fast jedem Bereich der Gesellschaft stoßen wir auf rechtliche Fragen. Entsprechend vielfältig sind die Tätigkeitsfelder für Rechtswissenschaftler*innen. Das aktuelle Thema des Monats informiert über Studienwege in die Welt der Jurist*innen, illustriert durch Beispiele aus der Praxis: Während sich Carla Meyer auf ihr Staatsexamen in Rechtswissenschaften vorbereitet, studiert Florian Wonneberger bereits im fünften Semester Wirtschaftsrecht. Außerdem erzählt die 31-jährige Straf- und Jugendrichterin Martina Flade von ihrem Berufsalltag – und weshalb sie als Richterin auch auf Instagram erfolgreich ist. Für all jene, die sich nicht sicher sind, in welchem der vielen juristischen Berufe sie später arbeiten möchten, hat der Berufsberater Uwe Linke-Ströbele einige Tipps parat. Zu guter Letzt beantwortet ein FAQ die häufigsten Fragen rund um das weite Feld der Rechtswissenschaften.

>> Weiterlesen: Thema des Monats „Rechtswissenschaften studieren“

Anzeige


Werbemittel Hochschule Mainz

Info-Tag der Hochschule Mainz am 20. April

Der nächste Info-Tag der Hochschule Mainz findet am Samstag, 20. April 2024, statt. Unter dem Motto „Entdecke deine Möglichkeiten“ öffnen wir von 10 bis 15 Uhr die Türen des Hochschul-Campus und du erhältst vor Ort und online umfassende Einblicke in alle Studiengänge unserer drei Fachbereiche Gestaltung, Technik und Wirtschaft.

Weitere Informationen: hs-mz.de/infotag

Für Interessierte aus der Ferne wird es wieder einen Livestream mit Interviews von Studierenden geben. 


Neuer Studiengang

Nachhaltige Ernährungssysteme in Soest

Nachaufnahme eines Getreidefeldes.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Expert*innen, die Ernährungssysteme zukunftsfähig gestalten, werden immer gefragter. Für alle, die sich mit Themen rund um Ernährung und Lebensmittel beschäftigen möchten und deren umwelt- und klimagerechte Erzeugung zu ihrer beruflichen Aufgabe machen wollen, bietet die Fachhochschule Südwestfalen seit dem Wintersemester 2023/24 den Bachelorstudiengang Nachhaltige Ernährungssysteme.

Das Studium eignet sich für junge Menschen, die sich beruflich im weiten Feld der Nahrungsmittelwertschöpfungskette engagieren wollen. Ziel ist die Vermittlung breiter fachlicher Kompetenzen im Rahmen einer fundierten lebensmittelanalytischen und ökonomischen Ausbildung. Nach sechs bis sieben Semestern und dem abschließend verliehenen Bachelor of Science eröffnen sich für die Absolvent*innen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Info- und Schnupperveranstaltungen

11. Jobmesse Berlin

Zum 11. Mal lädt die Jobmesse Berlin am 23. März 2024 unter dem Motto „Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ alle Interessierten von 10:00 bis 16:00 Uhr ins Olympiastadion ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die bewährte Jobmesse Berlin ist eine wichtige Austauschplattform für Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen, Jobsuchende, wechselwillige Fachkräfte und Weiterbildungsinteressierte aller Altersgruppen, Branchen, Schulformen und Qualifikationen. Namhafte Global Player, kleine und mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedenster Branchen bieten umfassende Informationen zum Berufseinstieg, zur beruflichen Neuorientierung sowie zur Aus- und Weiterbildung und stehen für Fragen rund um das Thema Karriere zur Verfügung.

Infos zu den bundesweiten Jobmessen finden sich auf der Webseite des Veranstalters

Studieren in Hessen – Aktionstag

Am 20. März 2024 findet ein Online-Aktionstag der zentralen Studienberatungsstellen der hessischen Hochschulen statt. In mehr als 20 Vorträgen stellen die Hochschulen ihr Studienangebot vor – von „Studieren im Bereich Ingenieurwissenschaften“ über „Kunst, Musik, Design“ bis zu den „Sprach- und Kulturwissenschaften“. Einige Vorträge sind fachübergreifend, z.B. zum Hochschulzugang, zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung oder zur Studienfinanzierung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Links zu den virtuellen Vortragsräumen werden auf der Website am Veranstaltungstag bekannt gegeben. Eine Anmeldung für ist nicht nötig.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung.