- Thema des Monats „Studiengänge rund um Erneuerbare Energien"
- Neuer Studiengang
- Info- und Schnupperveranstaltungen
Start ins Wintersemester
Liebe Leserin, lieber Leser,
in wenigen Wochen fällt der Startschuss für das Wintersemester 2024/25.
Anfang Oktober beginnt an den deutschen Hochschulen und Universitäten das Wintersemester 2024/25. Dann heißt es wieder Vorlesungen besuchen, Hausarbeiten schreiben und Klausuren ablegen. Besonders aufregend ist das für einen kleinen Teil der insgesamt über drei Millionen Studierenden: Im Wintersemester starten traditionell auch die sogenannten „Ersties“ in den neuen Lebensabschnitt Studium.
Um Sie bestmöglich auf diese neue Situation vorzubereiten, geben wir Ihnen in der Rubrik „Tipps für den Studienstart“ im Portal studienwahl.de hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand. Hier finden Sie Antworten zu zahlreichen Fragen, die Ihnen unter den Nägeln brennen: Wie navigiere ich auf dem Campus? Wie knüpfe ich hilfreiche Kontakte? Und welche Zusatzkurse sind neben den grundlegenden Vorlesungen sinnvoll?
Übrigens: Sollten Sie den passenden Studiengang noch immer nicht gefunden haben, ist es noch nicht zu spät! Bis Ende Oktober kann man sich auf der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz umsehen. Hier stellen Hochschulen freie Plätze in Studiengängen mit lokaler Zulassungsbeschränkung, aber auch mit freiem Zugang ein. Das Portal wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Studienstart!
Inhalt des Newsletters:
Thema des Monats: Studiengänge rund um Erneuerbare Energien
Klimawandel, knappe Ressourcen und steigende Energiepreise fordern innovative Lösungen: Erneuerbare Energien sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch zukunftsweisend und schaffen vielfältige Studien- und Karrieremöglichkeiten.
Im aktuellen Thema des Monats berichtet Matthis Christiani (22) von seinen Erfahrungen im Bachelor-studiengang Erneuerbare Energien an der Technischen Hochschule Köln. Außerdem klärt Prof. Dr. Jens Harting, Abteilungsleiter am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN) und Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), über Voraussetzungen, Zukunftsaussichten, Karrieremöglichkeiten und interdisziplinäre Studiengänge in diesem Bereich auf.
>> Weiterlesen: Thema des Monats „Studiengänge rund um Erneuerbare Energien“
Neuer Studiengang
Media Systems Engineering in Ansbach
Die Hochschule Ansbach bietet zum Wintersemester 2024/25 den neuen Bachelorstudiengang Media Systems Engineering erstmalig an. Das Studienangebot verbindet technisches Know-How mit kreativen und kommunikativen Fähigkeiten. Die Studierenden erwerben innerhalb der Regelstudienzeit von sieben Semestern ein umfassendes Verständnis von Medienproduktion, -technologie und -management in den Bereichen Film, TV, Radio, Audio, Bild und Publishing. Dabei stehen innovative Technologien wie Virtual und Augmented Reality sowie Künstliche Intelligenz im Fokus. Praxisprojekte und -erfahrungen gehören zum festen Bestandteil des Studiums, um die Absolvent*innen bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
Info- und Schnupperveranstaltungen
Herbstuniversität in Dresden
Die TU Dresden lädt Studieninteressierte in den Herbstferien ein, die Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften näher kennenzulernen. Das Angebot reicht vom Campusrundgang über Vorträge zu ausgewählten Studienrichtungen (u. a. zu Wirtschaftswissenschaften und Lehramt) bis hin zu Workshops zu den Themen Studien- und Berufswahl.
Die Herbstuniversität ist ein kostenloses Angebot der Zentralen Studienberatung und findet vom 7. bis zum 10. Oktober 2024 statt. Interessierte können sich für eine oder mehrere Veranstaltungen anmelden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Anmeldung und weitere Infos: https://tu-dresden.de/herbstuni
Herbstuni in Göttingen
Wer die niedersächsischen Herbstferien nutzen möchte, um sich frühzeitig und in Ruhe über Studienmöglichkeiten zu informieren, ist herzlich zur „Herbstuni“ an der Universität Göttingen eingeladen. Interessierte Schüler*innen der Oberstufe sowie alle anderen Studieninteressierten können am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, das Studienangebot und den Campus der Universität Göttingen kennenlernen. Das Programm beginnt um 10 Uhr im Tagungs- und Veranstaltungshaus „Alte Mensa“ am Wilhelmsplatz 3.
Informationen rund um das Studium erhalten die Teilnehmenden zu Beginn im Vortrag „Studieren an der Uni Göttingen“. Anschließend besteht Gelegenheit, sich mit Studienbotschafter*innen auszutauschen und zusammen mit ihnen bei einer Führung den Zentral- oder den Nordcampus zu erkunden. Am Nachmittag stellen sich einzelne Studienfächer in unterschiedlichen Formaten vor. Wenn Sie das Erlebte besprechen wollen oder individuelle Unterstützung bei der Studienorientierung in Anspruch nehmen möchten, steht Ihnen die Zentrale Studienberatung gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Herbstuni sind unter www.uni-goettingen.de/herbstuni zu finden.