news

Startschuss für Abiturient*innen

Liebe Leserin, lieber Leser,

rund 373.300 Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben im Jahr 2024 die (Fach-)Hochschulreife erworben.

Auf einer Tafel mit Holzrand steht das Wort Abitur.
Foto: Martin Rehm | Bundesagentur für Arbeit

Das waren 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt meldet, betrifft der Rückgang fast alle Bundesländer, nur in Bremen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern gab es einen leichten Anstieg der neu Studienberechtigten gegenüber 2024. Die Abnahme ist größtenteils demografisch bedingt.

Wenn Sie zum Abiturjahrgang 2025 gehören, dann wird es jetzt langsam ernst. In den ersten Bundesländern starten die Prüfungen Ende März, die meisten anderen sind dann ab Mitte April dran. Da bleibt logischerweise erstmal wenig Zeit für die weitere Berufsorientierung. Aber all diejenigen, die noch etwas mehr Zeit bis zum Abschluss haben, können sich solange in den Studienfeldern auf studienwahl.de umschauen und dort nach einem passenden Studienfach suchen. 

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern – und allen Abiturient*innen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Inhalt des Newsletters:

  • Thema des Monats „Master - ja oder nein?"
  • Neuer Studiengang
  • Info- und Schnupperveranstaltungen

Thema des Monats: „Master - ja oder nein?“

In einem Hörsaal sind sieben Sitzreihen mit Panoramablick angeordnet. Im Hintergrund sind sehr große Fenster zu sehen.
Foto: Sonja Brüggemann | Bundesagentur für Arbeit

Ob und für wen es sinnvoll ist, sich direkt nach dem Bachelorabschluss vom Hochschulleben zu verabschieden, für ein Masterstudium zu bleiben oder dafür zurückzukehren, hängt von mehreren Faktoren ab. Frank Uhlmann von der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen beantwortet im aktuellen Thema des Monats häufig gestellte Fragen bezüglich des Masterstudiums.

Außerdem beleuchtet das Dossier den Weg dreier Masterstudierender und zeigt deren Motivation: Leonie Hobohm (27) beschäftigt sich im Masterstudiengang „Biology in Society“ an der Technischen Universität (TU) Dresden mit den Themen Genetik und Entwicklungsbiologie und deren Auswirkung auf die Menschheit. Leo Kienert (32) hat sich für einen Schnittstellen-Masterstudiengang an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg entschieden. Anne Krüger (23) beschäftigt sich im Masterstudium „Kulturen und Sprachen des mediterranen Raums“ einerseits mit historischen Kontexten, andererseits mit aktuellen Themen, die die Menschen dort betreffen.

>> Weiterlesen: Thema des Monats „Master - ja oder nein?“

Neuer Studiengang

Musik Plus in Lübeck

Blick auf Hände, die Klavier spielen.
Foto: Julien Fertl | Bundesagentur für Arbeit

Die Hochschule für Musik und Theater Lübeck (MHL) bietet ab dem Wintersemester 2025/26 den neuen Bachelorstudiengang „MusikPlus“ für das Lehramt Grundschule an. Mit diesem Studiengang, der bundesweit einzigartig ist, bereitet die MHL angehende Grundschullehrkräfte auf ihre Tätigkeit im Bereich Musik vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Elementarer Musikpädagogik und Sozialer Arbeit, um den Studierenden eine vielseitige und umfassende Ausbildung zu ermöglichen. Der Bachelorstudiengang umfasst sechs Semester und wird mit dem Abschluss Bachelor of Arts abgeschlossen.
Interessierte können sich online am 13. März oder in der MHL am 22. März über den Studiengang informieren. Bewerbungsschluss ist der 1. April.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Info- und Schnupperveranstaltungen

Hochschulinformationsabend in Karlsruhe

Als Studieninteressierte stehen Sie bei zahlreichen Studienfächern vor der Entscheidung, an welcher Hochschulart Sie Ihr Studium aufnehmen wollen. Insbesondere in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften werden viele Studiengänge zugleich an unterschiedlichen Hochschularten angeboten.

Deshalb informieren

  • das Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (DHBW)
  • die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft (HKA)

in einer gemeinsamen Veranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion am 19.03.2025 ab 18 Uhr am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) über die Unterschiede der drei Hochschularten – Universität, Duale Hochschule und Hochschule für angewandte Wissenschaften – und die jeweiligen Studienmöglichkeiten.

Weitere Informationen: www.welche-hochschule-ka.de

Master-Infotag in Hohenheim

Sie interessieren sich für ein weiterführendes Studium? Dann lernen Sie bei der Master-Infoveranstaltung am 10. April 2025 alle Masterstudiengänge der drei Fakultäten Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim kennen und erfahren Sie mehr über Studienaufbau und -inhalte, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten. Die jeweiligen Fachvertretungen laden zum persönlichen Austausch und beantworten alle Fragen rund ums Studium.

Die Vorträge finden teilweise online oder hybrid statt. In welchem Format die Studiengänge vorgestellt werden, finden Sie auf der Website.

Weitere Informationen: www.uni-hohenheim.de/master-infoveranstaltungen